Scheibenenteiser ins Türschloss?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Gleiche in grün...erfüllt beides seinen Zweck....

Joschy0907  10.01.2011, 08:49

vielen Dank....

heißes Wasser tuts auch und ist viieel billiger. Ich nehme nur noch heißes Wasser zum enteisen von Scheiben und Schloss. Da in 20 Jahren noch nie etwas kaputt gegangen ist, gehe ich davon aus, dass die Methode sicher ist.

greigri  12.01.2011, 05:22

Vom heissen Wasser auf die kalte Scheibe ist eindringlich abzuraten. Durch die Temparaturunterschiede und daraus entstehenden Spannungen kann sie sehr leicht springen.

Und wenn du ein Schloß mit heissem Wasser auftaust, unbedingt das Wasser wieder aus dem Schloß wegbringen, bevor es friert (Scheibenenteiser, evtl. Bremsenreiniger oder Elektronikspray).

Schlösser am besten immer mit Graphitpuder schmieren.

Gruß, Reinhold

Daniel12354  11.01.2011, 17:11

heisses wasser hat eine amndere dichte als kaltes und friert schneller wieder ein, klingt komisch, ist aber so! von daher ist dies nur für kurze zeit hilfreich... auf scheiben würde ich es so oder so nicht anwenden, es kann durch die temp. unterschiede zu spannungsrissen kommen.. uncool... mir ist letztes jahr die heckscheibe im winter bei sonneneinstrahlung geknallt... iwe gesagt, uncool :D

DerBayer80  10.01.2011, 19:05

heißes wasser auf kalten scheiben??? kommt nicht gut schüttest zu schnell platz die scheibe.

Kann man ruhig machen, schadet nicht.

Du kannst aber auch den Schlüssel mit einem Feuerzeug anwärmen - funktioniert auch.

magni64  10.01.2011, 08:46

kann aber den Schlüssel beschädigen, das Feuerzeug...

setus  10.01.2011, 08:48
@magni64

Das musst du mir jetzt aber näher erklären.

(Ich habe übrigens von "anwärmen" gesprochen und nicht von "zum Glühen bringen" bis der Plastik schmilzt.)

Ich mache das immer, wenn das Schloss eingefroren ist - schon seit einigen Jahren - und nix war beschädigt.

setus  10.01.2011, 12:01
@trebor123

ach, der Herr Oberschlau.

(es gibt aber bessere Witze)

Scheibenendeiser kannst de rihig verwenden hat denn gleichen efekt (spreche aus erfahrung)