Wie wird dieses Kombination an Straßenschildern gelesen?

3 Antworten

Schilder liest man immer von oben nach unten, wobei sich die Zusatzschilder immer auf das darüber befindliche Regelungsschild bezieht.

Das Halteverbot gilt (nur) an den genannten Wochentagen und zu den genannten Zeiten, und es gilt nicht für Leute mit einem Anwohnerparkausweis.

Diese Schilderkombi ist typisch für dicht besiedelte Wohngebiete mit Gewerbeanteil. Die Tage und Zeiten mit Halteverbot sind so gelegt, dass Anwohner eher Parkplätze finden bzw. Pendler oder Besucher ferngehalten werden.

nichtwichtig137
Beitragsersteller

Danke dir, dann habe ich das Schild mit den Uhrzeiten falsch interpretiert :)

Traconias  12.06.2023, 19:45
@nichtwichtig137

Ja, das kann passieren, vor allem wenn man den Hintergrund nicht kennt. An Werktagen kommen morgens die Pendler, also werden die Parkplätze von 7 bis 10 Uhr für sie "gesperrt". Abends kommen dann die Anwohner nach Hause - da sollen dann die Leute, die da tagsüber parken, weggefahren sein. In Gegenden mit hohem Kneipen/Ausgehanteil geht die abendliche Sperre oft bis 22 Uhr (und gilt auch am Wochenende).

Hier gilt Halteverbot unter der Woche von 7-10 und von 16-19h außer für Bewohner mit entsprechendem Parkausweis.

So hätte ich Gedacht, oder nicht?

nichtwichtig137
Beitragsersteller

Yep ein anderer User hat das selbe geschrieben, so ein Schild habe ich bei uns im Dorf noch nie gesehen und wusste jetzt nicht wann ich da als Besucher parken darf. Vielen Dank für die Antwort :)