Wie wird dieser Farbcode gelesen, woher weiss ich von Welcher Seite?

Hire noch das originalfoto

die farben sind nur schwieriger zu sehen

3 Antworten

Die 5 Ringe gibt es bei Widerständen der E48-Reihe und aufwärts, da diese
3 Ziffern + Exponenten + Toleranzring haben.

Den außenliegenden Toleranzring erkennt man immer daran, dass er weiter vom nächsten Ring entfernt ist, oft ist er auch breiter. Somit ist Rot also der Toleranzring.

Gelesen wird so:

1.Ring = Braun = 1
2.Ring = Orange = 3
3.Ring = Schwarz = 0
4.Ring (Exponent) = Blau = 10^6 (1.000.000)
Toleranzring = Rot = ± 2 %

Ergibt einen Widerstand 130 MΩ ± 2 %, ein zugegeben sehr hoher Wert

Im Zweifelsfall: Auslöten/abknipsen und nachmessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

lschecker90gf
Beitragsersteller

Wie kann ich den mit dem Multimeter nachmessen?

lasdas  13.09.2020, 23:01
@lschecker90gf

Multimeter mit Widerstandsmessbereich. Oder Du beschaffts Dir eine Widerstandsuhr für ca. 1 € . Da werden die bunten Ringe eingestellt und der Wert abgelesen.

lschecker90gf
Beitragsersteller
@lasdas

was ist den eine Widerstandsuhr?

Den Multimeter habe ich bereits, nur wie der Widerstand gemessen wird weiss ich nicht.

lasdas  13.09.2020, 23:36
@lschecker90gf

Keine Uhr in diesen Sinne sondern eine kleine Pappscheibe die man auf die Farbringe dreht. Klickst Du ein Elektronikversand an und siehe nach Widerstandsuhr.

lschecker90gf
Beitragsersteller
@lasdas

ja und wie messe ich das nun ?

Hst du ne kurze beschreibung zum vorgehen?

lasdas  14.09.2020, 00:46
@lschecker90gf

Den Schalter des Messgerätes auf den "Ohm" Bereich Stellen. Und in die Buchse (+) und (-) Widerstand anschließen. Schalter drehen auf einen ablesbaren Wert. Erst mal 100 Kiloohm einstellen. Zeigt er keinen Wert an dann etwas niedriger auf 1 KiloOhm. Ist der Widerstand größer auf den MegaOhm Bereich stellen. Etwas Übung ist angebracht.Und bei der Widerstands Uhr ist eine Beschreibung dabei. Und sollte dein Messgerät den Ohm Messbereich nicht haben geht es damit nicht!

Die ringe sind nicht symetrisch verteilt die "linke" seite sieht also anders aus als die rechte

Ich denke das musst du andersrum lesen, deine Reihenfolge wäre unwahrscheinlich, 13 megaohm ist ein sehr komischer wert.

26 kilo-ohm wäre mein Tipp. Mit 1% Toleranz

lschecker90gf
Beitragsersteller

wie kann ich ausrechnen wieviel Strom am ende rauskomm?

220 Vol trift auf x Ohm Wiederstand was bleibt übrig?

jort93  12.09.2020, 23:44
@lschecker90gf

Wenn du dir nicht sicher bist würde ich den Widerstand messen übrigens.

V/R.

Also bei 220v(wo auch immer du das herbekommst, Netzspannung in Deutschland ist 230V) wären das, wenn 26k richtig ist, 8.46mOhm.

Zumindest vereinfacht, wir sprechen ja von Wechselstrom, denke ich.

jort93  12.09.2020, 23:58
@lschecker90gf

Wenn wir über 230V reden dann denke ich übrigens eher dass das ein 13MOhm Widerstand ist.

Weil sonst wären das über ein Watt Hitze, und so groß sieht der nicht aus.

Würde auf jeden Fall messen, das sollte das aufklären. Sind sehr unterschiedliche Werte.

lschecker90gf
Beitragsersteller
@jort93

scheint so, wie kann ich errechnen wieviel strom hinten rauskommt?

jort93  13.09.2020, 00:01
@lschecker90gf

Genau errechnen ist nicht so einfach bei AC, da muss man den Leistungsfaktor undso wissen.

Ich habe einfach mir den Rechnungen die Gleichspannung gerechnet, das liefert in den meisten Fällen ganz gute Anhaltspunkte.

Also einfach V/R=I und I×V=P.

Nicht der richtige Weg das fur AC zu rechnen, darum habe ich auch nur gesagt über ein Watt, und keine genaue Zahl genannt.