Farben in andere Tabelle automatisch übertragen

3 Antworten

Ich denke die beste und auch einfachste Möglichkeit wäre eine Extraspalte in die automatisch ein F für Frühschicht ein S für Spätschicht und ein N für Nachtschicht eingetragen wird sobald eine gewisse Startzeit eingetragen wird.

So habe ich das bei einer Zeiterfassung zb mit Nachtschichtzuschalg gemacht. Da ich davon ausgehe das eventuell deine Schichten immer 8 Stunden sind, also 06:00-14:00, 14:00-22:00 und 22:00-06:00 Uhr wäre es da auch ganz einfach das er dann automatisch die Zeiten in Zeile 1,2 oder 3 auf dem 2.Tabellenblatt einträgt und auch gleich zusammenzählt.

Die Frage ist ob es unbedingt jetzt über die Farbe laufen soll, dann würde es eventuell eine Möglichkeit per VBA geben, diese kann ich dir auf die schnelle aber nicht zusammenschustern. Da haben wir hier andere Spezialisten, mal sehen ob denen was dazu einfällt.

Iamiam  22.12.2014, 03:06

und nach diesem Buchstaben (oder anderen Kombinationen) kann man dann bedingt formatieren - oder - wenns dauerhaft bleiben soll, ein Makro drüberlaufen lassen (oder die Farbe per Worksheet-Change bei der Eingabe setzen)

Excel ist ein Rechenprogramm, kein Malprogramm. Von daher ist Arbeiten mit Farben - auch wenn das eine oder andere machbar ist - prinzipiell ein schlechter Gedanke. Mit Farbe kann ich nicht rechnen, keine Verweisstruktur aufbauen, nicht filtern, etc.

Von daher: die Logik umstellen. Sagen wir zum Beispiel die Zahl 2 kann Gelb bedeuten und das kann automatisch formatiert werden. Aber dann baut alles auf einer Zahl auf und nicht auf Farben. Und dann lassen sich auch zum Konsolidieren der Daten vielfältige Mechanismen nutzen (Pivot-Tabelle, Konsolidieren-Funktion, Summewenn, Matrixformeln).

Toodock
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit den zahlen geht leider nicht, weil zuviele Informationen die in die zelle eingetragen werden. Dort steht z.B. Mirarbeiter kann am 02.01 keine Nachtschicht. oder Mitarbeiter hat Urlaub usw. Wenn ich in der Tabelle 1 eine Zelle Grün markiert habe, und diese dann automatisch in die Tabelle 2 übertragen wird, dann sollen die Farben nur der besseren Übersicht dienen. In den Felder (Tabelle 2) die dann farblich markiert sind kommen dann die gearbeiten Stunden. Da sich bei uns im Unternehmen sehr häufig die Schichten ändern, ist es sehr umständlich wenn mann alles doppelt machen muss. Einmal in der Tabelle 1 wo sämtliche Informationen eingetragen werden, und einmal in Tabelle 2 die zur Stundenübersicht dienen soll.

Iamiam  22.12.2014, 03:13

auch deshalb, weil meiner Erfahrung nach die Systemfarben alle paar Jahre wieder geändert werden! (wer weiß, wie lange die heutigen "Designfarben" bleiben)! Selbst von den Standardfarben sind heute nur noch rot und gelb unverändert in der Hauptpalette, die Alten muss man mühsam in der dritten Ebene suchen! Und die Farbnummern aus xl5 (54 Farben) gelten zwar noch im Makro als Farbindex, nur hat heute keiner mehr Zugriff auf die damalige Palette und kann sie also nicht zuordnen!

Du könntest in der zweiten Tabelle die Zellen unter Nutzung der alten Excel4-Makrofunktionen bedingt formatieren (mit allen daherkommenden Einschränkungen/Problemchen)

/static/html/error.html?aspxerrorpath=/de-de/office/wiki/office2013release-excel/die-excel4-makrofunktion-zellezuordnen/6ee8af02-b52c-45b7-94ef-7f7bb7e45d88

Zellfarbe Tabelle 1 auslesen und dann Zellfarbe Tabelle 2 anpassen.

Aber das funktioniert nicht bei bereits bedingt formatierten Zellen. Die behalten nämlich weiterhin die ursprüngliche Farbe. Die bedingte Farbe kannst du damit nicht auslesen. Sind die Zellen in Tabelle 1 also bereits über eine bedingte Formatierung eingefärbt, geht das Ganze nicht.

Automatisch aktualisieren tut sich das auch nicht.