Wie liest man den Farbcode eines Widerstandes?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es Apps für, die das erleichtern.

In der Tat ist dieser Widerstand nicht ganz eindeutig...

Normalerweise ist der Toleranzring immer etwas abgesetzt (so wie in deinem Bild bei dem 4-Ring-Code gut zu sehen). Er ist optisch iwie der "Außenseiter".

...oder...

Der Toleranzring hat eine deutlich andere Dicke als die anderen.

...oder...

Der Abstand zwischen dem Toleranzring und Gehäusekante ist größer als der Abstand zwischen dem ersten Ring und Gehäusekante.

...oder...

Nur eine Leserichtung ist machbar/sinnvoll. In die falsche Richtung gelesen kommt Unsinn heraus.

...oder...

Eine beliebige Kombination aus den vorherigen Punkten.

Nichts davon ist hier der Fall. :(

Die Dicken- und Abstandsunterschiede, die ich mit Mühe erkenenn kann, sind für mich noch reine Pinsel-Toleranz.

So einen Widerstand habe ich noch nicht gesehen. Evtl. sieht das in Echt doch noch anders aus als auf dem Bild?

Da wirst du wohl dein Multimeter fragen müssen ;).

Woher ich das weiß:Hobby

123EinsZweiDrei
Beitragsersteller

Da es sich um einen Vorwiderstand für eine LED handelt erspare ich mir das jetzt mal, da es sich nicht um einen Widerstand von 10.000 Ohm handeln wird, sondern nur um 120 Ohm. Vielen Dank für die ausführlich erläuterung :D

Franky12345678  12.08.2019, 22:20
@123EinsZweiDrei

Sorum kann man es auch machen, wenn der Widerstand bereits vorselektiert wurde und er somit eigentlich nicht falsch sein kann :D.

Wenn die Spannungsversorgung irgendwo bei 5V liegt, dann haut das hin, ja.

123EinsZweiDrei
Beitragsersteller
@Franky12345678

Müsste so sein - mich hatte es allerdings auch allgemein interessiert, wie man in so einem Fall vorgeht... Anscheinend geht da nichts an einer Analyse mit Messgeräten vorbei ;P

Für sowas gab es so eine Art Schablone, hängt bei mir schon bestimmt 30 Jahre in der Werkstatt. Weiß aber nicht ob es im digitalen Zeitalter so was noch gibt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Ist länger her und ich bin mir nicht ganz sicher aber.

Eigentlich bestimmt die Anzahl der ringe die Genauigkeit des Wertes. 5 ist genauer als 4.

Es gibt entweder einen golden oder silbernen Ring der gibt die Toleranz an.

Ist keiner der äußeren ringe silber oder gold dann ist (hier bin ich mir sehr unsicher) der ring mit dem größeren Abstand nach außen also zum draht der Toleranzwert.

Dann kommts als nächstes beim zusammenrechnen darauf an wieviel ringe es insgesamt gibt.

Bei 4 werden die ersten 2 (andere seite vom Toleranzwert) zusammenaddiert und mit dem 3ten multipliziert.

Bei 5 wieder die selben ersten 2 addieren und der 3te ist der kommawert und der 4te dann der Multiplikator.

Ich messe diese Widerstände grundsätzlich mit einem einfachen Ohm-meter durch. Ein Irrtum beim Ablesen der Farbcodes könnte sonst fatale Folgen haben.