"Wie wird die Sinnhaftigkeit veralteter Interpretationen im Islam in modernen theologischen und gesellschaftlichen Diskursen diskutiert und bewertet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die regionalen inner-islamischen Reformbestrebungen sind in der politischen Geschichte des Islams vor allem deshalb bedeutsam, weil sich heutige  neofundamentalistische und  terroristische Vereinigungen teilweise auf die Gründer dieser Bewegungen berufen. Es wird, beispielsweise im von  Abū Muhammad al-Maqdisī publizierten Gründungsmanifest der  Organisation Islamischer Staat, eine transnationale Kontinuität der Tradition unterstellt, die vor allem von den informellen Netzwerken der Gelehrten der „Provinz al-Ḥaramayn“ (in Mekka und Medina) in vielen Teilen der islamischen Welt propagiert worden seien. [77]
https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_und_soziale_Geschichte_des_Islams

Deine Frage;

In modernen theologischen und gesellschaftlichen Diskursen diskutiert und bewertet?

➡️Die das wo existieren sollen ❓Die Frage sollte wohl eher heissen:

Was versteht man im Islam unter Erneuerung (Bid’a) ?

Bidʿa
Konzept der Ausgrenzung religiöser Neuerungen im Islam Bidʿa ( arabisch بدعة,  DMG  bidʿa; Plural  arabisch بِدَع,  DMG  bidaʿ) ist ein Konzept der  islamischen  Theologie und  Jurisprudenz, das eine religiöse Neuerung kennzeichnet, die sich nicht auf den  Koran und die  Sunna zurückführen lässt, sondern allein auf menschlichen Überlegungen beruht. Eine Person, die solche Neuerungen verbreitet, wird auf Arabisch als  Mubtadiʿ ( NeuererErfinder z. B. neuer Riten) bezeichnet. Grundsätzlich gelten religiöse Neuerungen als unstatthaft, allerdings gibt es auch das Konzept der „guten Neuerung“. Neuerungen, die keinen religiösen Gehalt haben, gelten allgemein als unproblematisch. [1] Eine Person, die nicht religiöse Neuerungen aufbringt, sondern durch ihr Wirken die islamische Religion erneuert, wird als  Mudschaddid bezeichnet.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bid%CA%BFa

Islamische Quellen der Sunniten 85%aller Moslems weltweit (Salafisten )

W ann ist jemand ein Erneuerer und zu boykottieren?
Schaykh Sālih al-Fawzān  Neuerungen In Der Religion (Bid'a)
Frage:
Ist es erlaubt den Anhängern eines Erneuerers ( Mubtadi‘) den Friedensgruß ( Salaam) auszurichten, wenn diese fanatisch an ihm festhalten und ist es erlaubt diese zu boykottieren?
Antwort:
Als erstes muss man klären was eine Erneuerung (Bid’a) ist, weil viele von denjenigen, die sich selbst den Studenten des Wissens zuschreiben, zu jedem, der sich ihnen in einer Sache entgegensetzt sagen: „Du bist ein Erneuerer ( Mubtadi‘)!". Dies ist so, weil sie nicht wissen was eine Bid’a ist, also ist es notwendig zu klären was eine Bid’a ist. Da heute viele derjenigen, die sich den Studenten des Wissens zuschreiben, Dinge als Erneuerungen festlegen, die keine Erneuerungen sind, und zu jedem, der sich ihnen in einer Sache entgegensetzt, sagen sie: „Du bist ein Erneuerer!" Dies ist weder richtig, noch erlaubt.
Die Erneuerung (Bida') ist etwas, was in die Religion eingeführt wird, welches nicht von ihr (der Religion) ist. So wie der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte:
https://islamfatwa.net/manhaj/113-religioese-erneuerungen-bida/1631-wann-ist-jemand-ein-erneuerer-und-zu-boykottieren

Und

Erneuerungen sind schlimmer als Sünden
Schaykh Sālih al-Fawzān  Neuerungen In Der Religion (Bid'a)
Frage:
Was ist schlimmer, eine  Bidah (Erneuerung) oder eine Sünde?
Antwort:
Die Erneuerer werden härter bestraft werden als die Sünder, da Erneuerungen schlimmer sind als Sünden. Erneuerungen sind beim Schaytan sehr beliebt, denn es ist wahrscheinlicher, dass der Sünder bereut, doch der Erneuerer ( Mubtadi ') eher selten, denn er denkt, dass er die Wahrheit bei sich hat. Ganz im Gegensatz zum dem Sünder, der weiß, dass er Sündigt und Allah gegenüber ungehorsam ist.
Deshalb warnen die Ahlus- Salaf die Menschen davor, mit Erneuerern zu sitzen, bzw. sich mit ihnen aufzuhalten. Die Gefahr ist zu groß, dass sie diejenigen beeinflussen, mit denen sie zusammensitzen. Erneuerungen ( Bida'h) sind zweifellos schlimmer als Sünden, daher bedienen sich die  Salaf gerne an dem Sprichwort: " Sunnah in Maßen auszuüben ist besser, als Eifer/Anstrengung in Erneuerungen.".
Es ist ein Konsens der Gelehrten, dass die Ahlu- Bidah  (Leute der Erneuerung) schlimmer sind, als Sünder.
Sufyan ath-Thauri sagte: "Erneuerungen sind bei Iblis sehr beliebt, denn Sünden werden bereut und Erneuerungen nicht."
Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: "Allah hat die Reue jedes Erneuerers entbunden."
Al-Hassan Al-Bassri sagte: "Setzt euch nicht mit den Ahlu- Bidah zusammen, denn wahrlich sie werden Krankheit in euren Herzen platzieren."
Ash-Schartabi sagt: "Die Gelehrten haben uns davor gewarnt, ihnen (den Erneuerern) Gesellschaft zu leisten, oder sie aufzusuchen."
Schaykh al-Islam ibn Taymiyyah sagte: "Ihre Verdorbenheit ist schlimmer als die Verdorbenheit des Feindes, wenn er das Land der Muslime beherrscht und darin eindringt, denn wahrlich, wenn er diese eindringt, kann es eine sehr lange Zeit dauern, bis dieser die Herzen der Menschen und die Religion mit falschen Ideen manipuliert. Die Erneuerer jedoch manipulieren von Anfang an die Herzen."
Somit sage ich, dass die Ahlu- Bidah  schlimmer sind, als die Leute der lüsternen Sünden. Das findet man entsprechend in der  Sunnah  und in der einstimmigen Meinung der Gelehrten.
Schaykh Salih al Fauzan,  hafidhahullah
Aus dem Buch 'Nützliche Fragen und Antworten zu neu eingeführten Methodologien' (Al-Adschwiba al-Mufiida, S. 36-38.)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

NobelEspada
Beitragsersteller

vielen Dank! "islamischischen" lehrschriften steht bei: "woher ich das weiß" kein klugscheißen, wollte das nur anmerken sonst fällt dir das vielleicht nicht auf und dann steht das immer so da

Es gibt die historisch-kritische Methoden die beinhaltet die Untersuchung der historischen Kontexte der Texte. Wann kam welcher Vers und zu welchem Ereigniss. Auch bei der Kontextualisierung werden die Lehren an heutige gesellschaftliche Realitäten angepasst.

Ignatius1  02.07.2024, 17:53

Ach echt

Es gibt im islam eine Historisch kritische Exegese ??

Wer konkret soll die denn betreiben ?

Namen ??