Wie wird die Schreibweise eines Yaoi pairings bestimmt?

2 Antworten

Ja, das hat einen Einfluss darauf, wie man die Pairings aufschreibt/sagt.

Üblicherweise wird zuerst Seme, dann Uke, genannt, also:
Seme × Uke

Bei 7 × 5 wäre also Nanashima (7) Seme und Igarashi (5) Uke.
Bei 5 × 7 wäre Igarashi (5) Seme und Nanashima (7) Uke.

Es kann aber (insbesondere außerhalb Japans) vorkommen, dass sich jemand nicht an die Regel hält, weil er diese nicht kennt, und dann das Paar in der Reihenfolge Uke × Seme angibt.

----

Übrigens meinst du statt "fuyoshi" wahrscheinlich "fujoshi" (zumindest nach Hepburn-Transkription). Von der Anrede fühle ich mich aber, auch bei üblicher Transkription, nicht wirklich angesprochen. Ich bin weder weiblich, noch ein großer Yaoi-Fan. 😉

MiraCosplay  07.01.2024, 23:20

Wann ist man aber die 7 oder die 5?

mihisu  08.01.2024, 00:14
@MiraCosplay

Das mit den Zahlen 5 und 7 ist nichts Allgemeines, sondern bezieht sich auf das konkrete Beispiel mit Nanashima und Igarashi aus „Kiss Him, Not Me“.

Die Zahlen 5 und 7 sind hier also einfach Abkürzungen der Namen der Charaktere.

Katy32
Beitragsersteller

Ahaa habe es endlich verstanden xd Danke :)

 Also immer seme x uke... Und oh okey (^^') Und wait woher weißt du dann das ganze wenn du kein yaoi\boyslove fan bist? D: xd

LG Katy