Wie wird die politische Richtung in der BRD in den nächsten 50 Jahren aussehen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Rechts 52%
Andere 34%
Linksgrün 14%

5 Antworten

Andere

50 Jahre ist natürlich ziemlich lange und keiner kann wissen, was innerhalb von 50 Jahren passiert. Ich denke aber schon, dass in der Hinsicht mehr Grün sein wird, da wir mehr uns einschränken müssen wegen dem Klimawandel, der Demografie-Krise in den Berufen und auch mehr Konkurrenz bei gleichzeitiger Forderung nach höheren Preisen von Waren aus dem Ausland. Wir müssen da auch in wirtschaftlicher, nicht nur ökonomischer, Hinsicht effizienter werden (von Technik und Verhalten her). Die Gesellschaft wird vielfältiger (glaube aber, dass Identitätspolitik ihren Höhepunkt in diesem und nächstem Jahrzehnt überschreiten wird, vor allem organisierte Religion und Nationalismus ersetzt durch lokale und individualistische Identitäten oder Projekte), aber die Finanzen werden nicht besser, sondern schlechter (Europa schrumpft in seiner Bedeutung, vor allem wirtschaftlich) und damit auch weniger Geld für unseren Sozialstaat. Gleichzeitig könnte es sein, dass sich die Amis mehr aus Europa zurückziehen (wegen innenpolitischer Entwicklung) und deswegen wir höhere Militärausgaben beisteuern müssen.

Von daher eher gemischt links-grün und liberal-konservativ, wobei auch Arbeitnehmerrechte weiterhin eine Rolle spielen werden. Deswegen wird die SPD als Partei der linken Mitte auch weiterhin existieren und zu den Hauptparteien zählen und mal mit der einen oder anderen Seite koalieren, wenn sie auch nicht immer regieren werden. Ich sehe keine der Hauptparteien verschwinden, am ehesten AfD und Linke (obwohl erst in 15-20 Jahren). Dafür könnte es andere Protestparteien geben. Ich stimme auch mit wunschname0302 überein, dass "Die CDU ("Union") wird sich zersplittern in eine zweite AfD (dies könnte die andere Protestpartei sein, die ich eben genannt habe) und eine gemäßigte Merkel-Union" (ohne Merkel versteht sich).

Es wird aber immer ein Hin und Her der politischen Interessen(sgegensätze) ohne eine politische Richtung.

Und was hast du für eine Meinung, PeterRoth1?

zetra  13.09.2023, 14:49

Das wird in zwei Jahren schon die erste Überraschung in DE geben.

Andere

Eher links und logischerweise grün, gemischt mit etwas rechtsliberalem (also weder schwarz noch blaubraun), was auf lange Sicht auch wesentlich intelligenter ist… die AfD wird entweder in der Versenkung verschwinden, oder hat das Land ruiniert, je nach Wahlergebnissen halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Andere

Warum denkt man über sowas nach?

in 50 Jahren bin ich 82 Jahre alt. Warum sollte mich intressieren wer dann an der Macht ist?

Ich kann wirklich jedem nur raten. Wenn ihr nicht in der Politik arbeitet, dann macht euch doch auch nicht verrückt mit dem Thema.

Es bringt nichts außer das ihr euch aufregt...

Tuehpi  12.09.2023, 11:23

Warum sollte mich intressieren wer dann an der Macht ist?

Der Grund warum mich das interessiert ist, das ich Kinder habe die dann damit leben müssen.

ichweisnetwas  12.09.2023, 11:25
@Tuehpi

Und deine kinder werden sich dann auch darum kümmern.

Man sollte sich nie im Vorfeld über "Was wäre wenn" verrückt machen. Und zwar wirklich NIE.

Es bringt einfach nichts. Das ist wie wenn eine Frau panik schiebt in der schwangerschaft aus angst was alles passieren könnte.....

Abwarten und handeln wenn es nötig wird. Alles andere bringt nichts

Tuehpi  12.09.2023, 11:56
@ichweisnetwas

Bei allem Verständnis für deine Position - ich persönlich denke das es vielleicht nicht ganz so einfach.
Klar sollte sich eine eine Frau in der Schwangerschaft nicht verrückt machen. Aber es ist trotzdem nicht verkehrt sich ein wenig zu informieren was schief gehen kann und wie man dieses Risiko minimieren kann. Rauchen aufhören zB. Oder keinen Alkohol mehr trinken. Das sind kleine aber notwendige Dinge - über die man sich aber Gedanken machen sollte und auch handeln.
Nichts anderes ist es auch mit der Politik. Man soll sicher nicht den ganzen Tag wie ein aufgescheuchtes Hühnchen rumlaufen und Apokalypse Stimmung verbreiten.
Aber es ist sicherlich nicht verkehrt sich mit einem Horizont von mehr als 1-2 Jahren Gedanken darüber machen was schief gehen kann und vielleicht die ein oder andere vorbeugende Maßnahme ergreifen. Wie zB nicht zu schweigen wenn die rechten Strömungen immer stärker werden - und das werden sie.
Wie lebenswert dieser Planet in 50 - 100 Jahren sein wird entscheidet sich jetzt. Nicht in 50-100 Jahren…

ichweisnetwas  12.09.2023, 12:06
@Tuehpi

es entscheiden die politiker. Nicht die normalen bürger.

Das einzige wie bürger wirklich was durchdrücken könnten wäre wenn allesamt streiken oder demonstrieren. Passiert aber nicht in solchen massen.

Ergo hat das volk da keine entscheidungsgewalt oder macht.

Vorallem eben nicht durch bloßes diskutieren.

Aber ich verstehe auch deinen punkt. Naja ich habe mich distanziert davon und werde es weiter so handhaben.

Bin zu überzeugt davon das jegliche aufregung eines normalen bürgers eben nicht bewirkt. Müssten wie gesagt schon alle aufeinmal aufschreien. Aber das ist schon ewigkeiten nicht der fall gewesen grade in deutschland.

NinJoyo  12.09.2023, 11:20

Finde schon, dass es was bringt. Man sollte nicht zu allem Ja und Amen sagen, nur weil man es nicht so einfach verändern kann.

ichweisnetwas  12.09.2023, 11:23
@NinJoyo

ich sage auch nicht Ja und Amen.

Ich sage "Mir egal"

Verschwende eben keine Energie auf solch sinnlosen mist den ich kaum beeinflussen kann. Die energie ist viel besser genutzt wenn ich sie in wichtige dinge stecke, wie meine familie usw.

DIESE dinge sind ausschlaggebend für mein Leben. Die Politik ist total egal. Im aller schlimmsten fall kann ich auch jederzeit einfach in nen anderes land das mir besser passt.

Andere

Gab es in den letzten 50 Jahren "eine politische Richtung"?

Rechts

Die dekadenten Jahre in Deutschland mit einer gut laufenden Autoindustrie und sattem Export sind vorbei. Deutschland steckt in einer tiefen Systemkrise und die Regierung wird Deutschland da nicht herausholen.