Welche Partei ist / wäre der politischen Mitte am nächsten?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

SPD 38%
AfD 29%
FDP 16%
CDU 13%
Grüne 5%
Linke 0%
Eine von Sarah Wagenknecht geführte Partei 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
FDP

Also das bisherige Ergebnis zeigt, dass die meisten hier keine wirkliche Ahnung von Politik haben...

Die SPD ist sehr weit links von der Mitte und die AfD sehr weit rechts.
CDU und FDP sind die einzigen Parteien, die man generell der Mitte zuordnen kann, wobei es in der CDU auch einzelne Politiker gibt die eher rechts und eher links stehen.

ForzaFerrari178  28.08.2023, 19:48

SPD sehr weit links der Mitte. Ah ja, alles klar.

juliaw0711  28.08.2023, 19:50
@ForzaFerrari178

In der Mitte ist nach der klassischen Definition der Liberalismus, nach links geht es über Sozialismus Richtung Kommunismus und nach rechts über Konservatismus zum Faschismus. Wer von Umverteilung spricht wie die SPD ist nunmal links.

PixelManuel  28.08.2023, 19:55
@juliaw0711

Eine „Links, Rechts, Mitte“ Einteilung ergibt nur bedingt Sinn, da Politik vielschichtig ist und sich nicht auf eine Achse reduzieren lässt.

Heutzutage ist es schwerer als je zuvor, die Einteilung zu verwenden.

ForzaFerrari178  28.08.2023, 19:57
@juliaw0711

Seit wann verteilt die SPD denn um? Hab ich noch nicht erlebt.

Eine Partei, die sich immer wieder für eine Koalition mit der CDU entscheidet, statt für ein Linksbündnis, als sehr weit links zu bezeichnen, passt halt net so ganz.

Die SPD ist natürlich links der Mitte, das bestreitet hier keiner, aber CDU und FDP sind eben rechts der Mitte. Und ich bin halt der Ansicht, dass die SPD näher an der Mitte ist.

juliaw0711  28.08.2023, 19:59
@PixelManuel

es ist grundsätzlich richtig, dass das schwierig ist, aber von der tendenz her kann man man schon noch eine solche einteilung machen finde ich

juliaw0711  28.08.2023, 20:03
@ForzaFerrari178

Mal das Wahlprogramm der SPD gelesen? Die wollen z.b. eine Vermögenssteuer. Das nennt man Umverteilung....

PixelManuel  28.08.2023, 20:53
@juliaw0711

Tendenz ja, aber dennoch gibt es in den Parteien unterschiedliche Strömungen. Der „rechte“ Flügel der SPD ist nah an der politischen Mitte, was auch immer das sein mag, während es den linken Flügel gibt, der näher an den Linken liegt.

CDU

Es gibt eigentlich keine politische Mitte - der Begriff wird nur von einigen Parteien benutzt um zu kommunizieren dass sie die Mehrheit der Wähler repräsentieren - was bei einem Stimmenteil von 20 bis 30 Prozent aber nicht überzeugend wirkt.

SPD

Oder CDU. Ich denke, beide Parteien haben eine Schnittmenge in der politischen Mitte.

Die FDP kann man auch noch in einigen Aspekten zur „politischen Mitte“ zählen.

Ich habe aber SPD genommen, damit die sogenannte Alternative für Deutschland nicht an erster Stelle dieser Umfrage landet, weil das ziemlicher Unsinn wäre.

SPD

Also eine Politische Mitte heute zu finden ist schwer. Es gibt Partein die kommen dieser mehr oder weniger nah ran. Aber wer Bitteschön denkt die AFD stellt die politische Mitte da???