Wie wird die Himmelsrichtung auf der Südhalbkugel ermittelt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deshalb gibt es auch Kompasse, die man auf der ganzen Welt benutzen kann (sie haben eine spezielle Nadelaufhängung). http://de.wikipedia.org/wiki/Kompass

Daenn
Beitragsersteller

Eine ernste Antwort, ist ja toll :)

Der Kompass funktioniert genauso auf der Nord- wie auf der Südhalbkugel. Wenn Du natürlich einen Kompass aus der Cracker Jack Box hast, kann der schon mal leicht versagen, wenn Du eine metallerne Armbanduhr trägst.

Das Magnetfeld der Erde hat einen Plus- und einen Minuspol wie alle Magnete, also auch die Magnetnadel eines Kompass. Allerdings ist das Magnetfeld der Erde nicht überall gleich stark. Deshalb kann es durchaus sein, dass ein Kompass nicht funktioniert, weil er durch den höheren Magnetismus direkt an den Boden des Kompass gedrückt wird. Das kann man dadurch beheben, dass man den Kompass schräg hält, so dass die Nadel den Kompassboden nicht berührt, oder sich einen Kompass kauft, der auf die Deklination des südlichen Magnetfeldes eingestellt ist.

Es ist also falsch zu behaupten, dass ein Kompass nur auf der Nordhalbkugel funktioniert (Wie sonst hätten die frühen Seefahrer ihren Weg gefunden?). Es ist auch falsch zu behaupten, ein Kompass zeigt auf der Südhalbkugel nicht Norden an. Der einzige Ort, an dem normale Magnetkompasse mehr oder weniger komplett versagen, ist am Pol selber.

auf der südhalbkugel ist alles so wie auf der nordhalbkugel, was kompass und himmelsrichtung betrifft -- der norden ist auch dort im norden

ein wunderschöner unterschied: der sternenhimmel

Daenn
Beitragsersteller

Stimmt gar nicht. Bei gewöhnlichen Kompässen ganz bestimmt nicht. Vielleicht über Internet oder so, aber sonst nicht. Schau doch mal Wikipedia.

jospe  17.11.2010, 18:01
@Daenn

wenn du es besser weißt, warum fragst du dann ?

Panda03  17.11.2010, 18:02
@jospe

Er hat gefragt wie man die Himmelsrichtung bestimmt nicht ob Kompasse funktionieren.

Natürlich funktionieren Kompasse auch auf der Südhalbkugel. Nur es funktionieren nicht solche, die für die Nordhalbkugel bestimmt sind.

Daenn
Beitragsersteller

Na, und wie werden die Kompässe auf der Südhalbkugel angetrieben? Die können sich schliesslich nicht an dem Nordpolmagnetfeld anziehen. ^^

Gewitterblume  17.11.2010, 18:01
@Daenn

-Nur es funktionieren nicht solche, die für die Nordhalbkugel bestimmt sind-...LOLLOLOLOLOLOL

Yugeuner  17.11.2010, 18:03
@Daenn

An sich ganz genauso. Dass man unsere auf der Südhalbkugel nicht verwenden kann liegt ja nur daran, dass alles einmal um 180° verdreht ist.

Der Kompass selbst orientiert sich ja bekanntermaßen an den Magnetfeldlinien und zeigt entweder zum Nord- oder Südpol.

Man braucht also an sich nur einen Kompass, bei dem die Himmelsrichtungen nur am magnetischen Südpol angepasst sind, anstatt an den Nordpol.

ereste  17.11.2010, 18:25
@Yugeuner

am einfachsten ist, sich einen Kompass erst auf der Südhalbkugel zu kaufen. Dann muss es nicht so ein teuer konstruierter sein (damit die Nadel nicht klemmt), der für beide Halbkugeln geeignet ist.

Natürlich funktioniert der Kompass auch auf der Südhalbkugel! Wer erzählt so nen Blödsinn?

Daenn
Beitragsersteller

Stimmt gar nicht. Bei gewöhnlichen Kompässen ganz bestimmt nicht. Vielleicht über Internet oder so, aber sonst nicht. Schau doch mal Wikipedia.