Unterschiede zwischen Nord und Südhalbkugel?

4 Antworten

Jahreszeiten andersherum, Wirbelstürme drehen sich andersherum, man sieht andere Sternbilder, sehr viel Wasser und wenig Land, deutlich dünner besiedelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Depressed651
Beitragsersteller

Danke :-) :-)♥ ♥

Im Waschbecken läuft das Wasser mit links oder rechtsdrehendem Strudel ab. (Coriolis Kraft)

Spontan würde ich auch sagen, dass auf der Nordhalbkugel mehr Land statt Wasser ist. Im Vergleich zur Südhalbkugel.

Depressed651
Beitragsersteller

Danke :-) ♥

Auf der Südhalbkugel gibt es nur wenig Landflächen, die sind überwiegend auf der Nordhalbkugel.

Depressed651
Beitragsersteller

Danke :-)♥♥

Hardy3  27.10.2019, 19:15
@Depressed651

Außerdem bestimmt die Südhalbkugel sehr stark unser Wetter, sieh dir mal eine Karte mit den Meeresströmungen an. Das kalte Wasser läuft dort ungestört rund um den Erdball, die Ränder stoßen an Südamerika. Afrika, Australien und biegen nach Norden ab:Je nachdem, wie stark abgeleitet wird, wirkt sich das auch auf das Wetter bis hin zu uns aus.

in welcher Hinsicht?

Depressed651
Beitragsersteller

Also vom Wetter her und generell das Klima und der Luftdruck und allgemeines. Danke♥

verreisterNutzer  27.10.2019, 19:03

In welcher Hinsicht die Fragestellung gemeint ist, wäre schon mal hilfreich.

Dennoch zumindest mir einfallende Unterschiede zwischen Nor-und Südhalbkugel der Erde:

Nordhalbkugel:

. in der Polregion (Arktis) gibt es Eisbären, jedoch keine Pinguine

. auf der Nordhalbkugel drehen sich Winde bei Hochdruckgebieten i.d.R. mit dem Uhrzeigersinn, beim Tiefdruckgebieten entgegen dem Uhrzeigersinn.

. Jahreszeiten: Sommer rundgerechnet in der Jahresmitte (Juni, Juli August) weil jetzt der höchste Sonnenstand des Jahres.

Südhalbkugel:

. in den Polregionen (Antarktis) gibt es Pinguine, jedoch keine Eisbären.

. auf der Südhalbkugel drehen sich die Winde in Tiefdruckgebieten mit dem Uhrzeiger, bei Hochdruckgebieten entgegen des Uhrzeigersinnes.

. Jahreszeiten: in der Jahresmitte (Juni, Juli, August) ist auf der Südhalbkugel der Höhepunkt des Winters weil tiefster Sonnenstand des Jahres.

Soweit einige zumindest mir bekannte Unterschiede zwischen der Erd-Nordhalb-und Südhalbkugel.

Depressed651
Beitragsersteller

Vielen Dank dass Sie sich Zeit nehmen.♥♥:-D:-D :-D