Funktionieren Sonnenuhren überall?

5 Antworten

Du musst die Sonnenuhr auf der Südhalbkugel anders herum ausrichten.
Die Sonne bei uns läuft ja von Osten südlich nach Westen. Auf der Südhalbkugel läuft sie ja von Osten nördlich nach Westen.
Aber funktionieren tut sie überall solange die Sonne scheint. :D

NeinZuBernd
Beitragsersteller

ok, danke :D

Nein, denn auf der Südhalbkugel ist die Sonne am Mittag im Norden...

NeinZuBernd
Beitragsersteller

kann man die sonnenuhr dann nicht einfach nach sueden statt norden ausrichten?

Destranix  03.06.2018, 16:38
@NeinZuBernd

Klar geht das...

Je näher du an den Äquator kommst, desto ungenauer wird eine Uhr allerdings, egal, ob du auf der Nord oder auf der Südhalbkugel bist.

Direkt auf dem Äquator bekommst du nur 2 Uhrzeiten angezeigt...(Sofern du die Sonnenuhr aufrecht hällst...)

Pleitegeier22  03.06.2018, 17:38

es gibt ja für jede Koordinate ein bestimmtes sonnenverlaufsmuster. Ansich brauchst du für jeden Standort eine spezielle Sonnenuhr für die exakte Zeit samt Zeitumstellung... Google: Genaue Sonnenuhr -> Bilder

Wenn eine Sonnenuhr halbwegs genau gehen soll dann muss die Skala für genau den jeweiligen Standort angepasst werden...für sowas gibt es eigene Spezialisten.

Jeder Ort hat sein eigenes Sonnengangmuster. Z. B. gibt es vom Glashütter Hersteller NOMOS eine Sonnenuhr als Anhänger, diese ist auf die Koordinaten von Glashütte eingerichtet.