Warum gibt es Himmelsrichtungen?

13 Antworten

Du kannst nur bis zu Südpol nach Süden gehen, dann gehts nur nach Norden bis zum Nordpol. Also kommst du nicht in den Norden wenn du nur lange genug nach Süden gehst.

Wenn du also die kürzeste Strecke nehnen willst, kannst du nur nach Norden.

Ohne eine solche Einteilung fehlt auch die Orientierung.

Doch, es macht Sinn, wenn man es präzise zum Ausdruck bringt.

Ich lebe »im Norden« ist für mich eine pauschale Aussage, die lediglich auf die Himmelsrichtung verweist.
Hingegen »ich lebe im Norden von … (München, Deutschland usw.) ist eine Aussage, bei der man schon klare Vorstellungen hat.

Warum gibt es Maßeinheiten?
Warum gibt es Zeitangaben.
Warum gibt es überhaupt Zahlen?

Ohne das alles würden wir uns in unserem Lebensraum nicht orientieren können.

LG Lazarius

Da die Lage der Erde in der Umlaufbahn zu bestimmten klimatischen Bedingungen geführt hat, die mehr oder weniger auf der Nord- und Südhalbkugel identisch sind, haben sich die Pole als Ausrichtung angeboten. Zudem entspricht das grob dem Erdmagnetfeld, was schon früh die Navigation durch den Kompass ermöglichte.

Es gibt aber durchaus auch andere Systeme: in Südostasien gibt es Völker, die ihre Position auf der Heimatinsel als "Hin zum Berg und Weg vom Berg" definieren bzw definierten. Nur ändert sich dieser Bezugsrahmen, je nach dem wo man sich aufder Insel befindet. Für globale Navigation ist daher ein einheitliches System notwendig.

Längen- und Breitengrade sind Erfindungen der Menschen, um sich besser orientieren zu können (Seefahrt / Landvermessung).

Geometrie heisst wörtlich „Land-, Feldmesskunst“.

Ein Beispiel:

 Ein Wanderer ist in einer fremden Wildnis unterwegs. Trotzdem marschiert er schnurstracks auf sein Ziel zu. Woher weiß er die Richtung? Er hat einen Kompass dabei. Darauf sind die vier Himmelsrichtungen markiert, und eine Magnetnadel zeigt nach Norden. Ohne Kompass wäre der Wanderer völlig orientierungslos.

Anhand der Himmelsrichtungen und der Kenntnis der aktuellen Position kann man auf dem Planeten navigieren. Ohne die Angabe der Himmelsrichtungen wäre das nicht möglich.