Wie wird die Hauptstufe der Rakete angetrieben?

3 Antworten

Ein Grundprinzip, das die verschiedenen Raketenstufen betrifft:

Rocket stages that fly through the atmosphere usually use lower performing, high molecular mass, high-density propellants due to the smaller and lighter tankage required. Upper stages, which mostly or only operate in the vacuum of space, tend to use the high energy, high performance, low density liquid hydrogen fuel.

https://en.wikipedia.org/wiki/Rocket_propellant

Verschiedene Treibstoffkombinationen werden hier erklärt:

https://www.bernd-leitenberger.de/raktreib2.shtml

Kommt drauf an, um welche es geht. Meist Hydrazin und LOX.

benenene  07.09.2021, 22:19

käse…

LOX und RP-1

TMA01  07.09.2021, 22:28
@benenene

Nein, Käse ist ungeeignet. Und nun lies mal was über Hydrazin.

benenene  07.09.2021, 22:38
@TMA01

hydrazin wird in verbindung mit dinitrogen tetroxide verwendet

UDMH mit LOX ist äußerst selten und wird nur in den anfangen der raumfahrt verwendet

TMA01  07.09.2021, 23:24
@benenene

Hey, ich hab hier einfach mal zwei mögliche Komponenten genannt. Wie kommst du auf die Idee, ich würde meinen, dass es genau diese zwei sein müssen?