Wie wird der Zoll verrechnet?
Ich möchte von Deutschland etwas in die Schweiz bestellen. Aber anscheinend kann das ziemlich teuer werden. Ich habe auch etwas gehört das es aufs Gewicht drauf ankommt. Kann es jemand bitte erklären? Ich will nicht irgendwie 30Fr. für Zoll zahlen.
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Zoll, Zollgebühren
Gewicht liest man sehr oft, das ist totaler Unsinn. Zwei Faktoren spielen eine Rolle:
- Zolltarifnummer
- Warenwert
Mit der Zolltarifnummer findest du auf deiner CH Zolltarifseite den Zollsatz. Zusammen mit dem Warenwert ergibt sich was es dich kostet, ggf plus Gebühren.
iq1000
08.02.2023, 07:57
@ulrich1919
Wenn man Obst oder Fische kauft spielt das Gewicht eine Rolle. In dem Fall sollte es aber in der Rechnung stehen.
ulrich1919
08.02.2023, 12:16
@iq1000
Beim Import in die Schweiz werden sogar größere Gegenstände (keine Nahrungsmittel) aus exotischen Ländern gewogen.
Nein, ,,Gewicht" ist nicht Unsinn, sondern wird für Import von bestimmten Waren mit Ursprung außerhalb Europas noch angewandt. (Wenn der Warenwert nicht eindeutig erkennbar ist oder in exotischen Währungen angegeben.) Selbstverständlich braucht es zusätzlich noch die Zolltarifnummer.