Zollgebühren Bestellung vom Schweiz nach Deutschland?

1 Antwort

Zollgebühren fallen nicht an, und solange die Einfuhrumsatzsteuer unterhalb von 5 Euro liegt, wird sie auch nicht eingefordert werden.

Stellt sich also die Frage, ob die genannte Summe der reine Warenpreis ist, oder ob dazu noch Versandkosten kommen. Denn die Einfuhrumsatzsteuer wird auf Warenwert zuzüglich Versandkosten erhoben.

Holst Du dann Deine Ware nicht selbst beim Zoll ab und DHL wird aktiv, dann wird diese Geschichte unverhältnismäßig, denn DHL verlangt eine "Abwicklungsgebühr" in Höhe von 28,50 Euro.