Wie wird der Schreibstil besser?

Ich trink gerade schon Wasser, damit das Gehirn nicht direkt abraucht bei soviel Aufgaben....

2 Antworten

Meiner Meinung nach hört sich "Herr Ulrich hat sich hinter seinem Haus eine Garage gebaut und mit eigenen Möbeln eingerichtet. Vor einigen Tagen kam Herr Wiese zu ihm und bat um einen Gefallen" am besten an. Ich würde nicht pauschal sagen, dass mehr oder weniger Wörter besser klingen, sondern dass man da immer situationsbedingt abwägen muss. Es macht ja schon einen riesigen Unterschied, ob der Text für einen Roman oder ein sachlich-nüchternes Protokoll verfasst wird.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Morty712
Beitragsersteller

Die Zeit drückte, Abgabe war bereits :) aber Übung kann nicht schaden. Später war ich sogar mal richtig im work flow drinn..bis ich schnell los musste 😛 typisch

Mianonym57  16.09.2024, 22:00
@Morty712

Ich habe mir schon fast gedacht, dass ich zu spät bin, aber vielleicht hilft's ja in Zukunft :)

Morty712
Beitragsersteller
@Mianonym57

Ja das kann gut sein, dass es Fortsetzungen gibt :) je nach Nachfrage

Stil ist auch viel Gewohnheit. Ich lese gerne Bücher mit einem "guten" Stil und verwende Konstruktionen daraus.

In meinem Job (Mathematik/Informatik) muss man sehr präzise und vollständig schreiben. Leider führt das zu komplexen Bandwurmsätzen und sehr langem Texten. Das kann ich auch nur schwer abstellen. 😂