Darf ein Lehrer mich einfach an den Schultern Packen und 3 - 4 Schritte nach hinten drücken / Schubsen?

9 Antworten

Kommt auf die Situation an. Die hast Du nur unzureichend geschildert. Wenn er das beispielsweise tut, um eine Gefahr von Dir abzuwenden, dann darf er das - muss er sogar. Ansonsten ist es auch nicht verboten (es ist keine Körperverletzung beispielsweise), aber halt einfach nicht nett.

H. ist übrigens über 40, also jung ist er nicht.

Was soll das Alter damit zu tun haben?

Wann kam eigentlich die Zeit, wo alle angefangen haben rumzuheulen wegen jeder Kleinigkeit? Früher hätten wir einen entsprechenden Kommentar zurückgegeben und gut wärs gewesen.

Connie0198
Beitragsersteller

Es war Schulschluss und Ferienbeginn. Ich war vorne, um Frau M. etwas zu fragen. Ich stand hinter Herr H. Ich war gerade dabei Frau M. etwas zu fragen. Da sagt Herr H., dass, wenn die Schüler noch näher kommen, sie da nicht mehr stehen können. Dann sagt er, während er mich an den Schultern packt und 3 - 4 Schritte nach hinten drückt / schubst, dass doch alle 3 - 4 Schritte nach hinten gehen sollen. Ich bin sogar in einen anderen Schüler oder Schülerin rückwärts fast drauf gefallen, da mich Herr H. gedrückt / geschubst hat. Ich habe ihn weder bedroht noch sonst irgendwas. Ich stand lediglich dort, um etwas zu fragen. Ich habe ihn auch nicht bedrängt. Ich stand 30 - 40 cm von ihm weg!

ohwehohach  21.12.2018, 11:47
@Connie0198

Dann kann man das durchaus auch als Nothilfehandlung bezüglich Frau M. sehen. Wenn er offensichtlich auch schon vorher gesagt hat, dass ihr zurücktreten sollt und es nicht gemacht habt. Wie gesagt: Nicht nett, aber auch nicht strafbar.

Woelfin1  21.12.2018, 11:55
@Connie0198

Sorry, aber wenn mir jemand so auf die Pelle rücken würde, bekäme der auch einen Schubs nach hinten. Was soll dass denn?

Du bist weder mit der Person befreundet noch stehst du in einer sonstigen persönlichen Beziehung. Das nennt man Respekt.

Ganz ehrlich, wenn du da jetzt zum Anwalt rennst oder ähnliches in die Wege leitet bringt es dir persönlich rein gar nichts. Sollte der Lehrer häufiger durch solche Aktionen aufgefallen sein, macht so etwas natürlich ggf. Sinn. Bedenke aber auch, dass jeder Mensch, auch Lehrer, sich mal nicht angemessen verhält. Auch Lehrer werden von ihren teils erwachsenen Schülern nicht immer korrekt behandelt und gehen nicht direkt rechtlich dagegen vor.

Connie0198
Beitragsersteller

An der Schule, wo ich bin, gibt es ( so weit ich weiß) nur einen 18 Jährigen Schüler! Und der ist in der selben Klasse wie ich ( Klasse 10)

Hottepunz  21.12.2018, 11:49
@Connie0198

Das ist doch egal, wie viele 18jährige es dort gibt! Die Frage ist, was ist dein Ziel? Was möchtest du erreichen? Eine Entschuldigung?

ist schubsen eine Straftat?

Es ist alles in dem Land erlaubt was nicht unter strafe steht.

Aber man kann aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Konzentrier dich mal lieber auf den Unterricht als darauf deinen Lehrer ans Bein zu pinkeln.

Und es gehören Immer 2 dazu, einen Auslöser und einen der reagiert.

Nicht immer alles aus dem Kontext erzählen.

Connie0198
Beitragsersteller

Wo habe ich denn was falsch gemacht? Ich wollte der Lehrerin hinter ihm was fragen.Dazu stand ich HINTER ihn und nen ca. nen Halben Meter weg von ihm. Ich bin ihm nicht angegangen!

Du warst im Weg und noch nicht dran, Du hast nicht auf Anweisungen reagiert. Soll er die Dir noch schriftlich geben?

 Herr H., sagte darauf hin, dass die da bald nicht mehr stehen können.

Und was soll uns dieser Satz jetzt sagen?

Du musst schon genauer schreiben was da los war, warum man da nicht mehr stehen kann.

Wie sollen wir jetzt wissen ob der Lehrer richtig oder falsch gehandelt hat.

Egal warum., es war weder eine Straftat noch ist es ein Grund jetzt ein Fass aufzumachen.

Connie0198
Beitragsersteller

Er hat das nur so gesagt. Gleich darauf packte er mich schon und drückte / schubste mich 3 - 4 Schritte nach hinten. Zwischen Lehrer und Schüler waren ca. 2 Meter platz, zu eng war das NICHT.

ohwehohach  21.12.2018, 12:02
@Connie0198

Laut Deiner Aussage in einem andern Kommentar standest Du ca 30 - 40 cm an ihm dran. Was denn nun?