Wie wird der Name ausgesprochen?(Französisch)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussprache ist [ʒak'lin], das heißt am Anfang wird ein weiches,** stimmhaftes /sch/** gesprochen, das man in der internationalen Lautschrift normalerweise mit [ʒ] darstellt. Sowohl das 'e' in der Mitte, als auch das 'e' am Ende sind stumm. Betont wird die letzte Silbe.

Eigentlich wie bei uns, zumindest, wenn man den Namen im Deutschen korrekt ausspricht. "Schakkliin" ein wenig lang gezogenes i, das e entfällt. Ich bin an der Grenze zu Frankreich aufgewachsen, ich weiß es also ;-)

warte ich sprech es dir vor. hör gut hin:....... gehört? so spricht man es aus :)

So wie im Deutschen, nur wird das "J" so ähnlich betont, wie beispielsweise jolie. Also kein "dsch" sondern eher ein hartes "sch".

adabei  03.02.2012, 20:16

Als "hartes /sch/" würde ich es nicht bezeichnen, sondern als "stimmhaftes /sch/. (Das klingt für mich im übrigen eher weich. Trotzdem glaube ich, dass du das Richtige meinst, nachdem du den Laut mit dem Anlaug von "jolie" vergleichst. (Das hilft allerdings niemandem, der kein Französisch kann.)