Wie wird der Lehrerberuf sich verändern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute es geht in die Richtung individuelle Lernkontrolle.

Der Lernstand von Schülern wird wahrscheinlich in Zukunft eher weiter auseinander gehen.

Darauf wird die Schule reagieren müssen.

zetra  25.09.2024, 18:24

Ich schätze das der Pfeil nach unten zeigen wird, bei den staatlichen Schulen.

WalterMatern  25.09.2024, 18:36
@zetra

Die Schulämter, die Abläufe, etc wirken auf mich nicht vorbereitet auf die kommende Situation.

Mir bleibt nur die Hoffnung mich zu irren.

Ob das dreigliedriege Schulsystem zu retten ist und wie wird seit Jahrzehnten diskutiert und die Diskussion wird uns erhalten bleiben, fürchte ich.

Da kann man natürlich nicht auch noch zukünftige Herausforderungen diskutieren.

zetra  25.09.2024, 18:54
@WalterMatern

Du gibst die Hoffnung nicht auf, wollen wir es hoffen das es halb so schlimm kommt, wie es sich andeutet?

WalterMatern  25.09.2024, 19:12
@zetra

Noch habe ich keine Informationen in Zukunft Großvater zu sein aber potentiell ist es nicht auszuschließen und so ist die Frage wie es weitergeht schon relevant.

zetra  25.09.2024, 19:49
@WalterMatern

Meine Enkel sind erwachsen, somit habe ich dieses Problem, Gott sei Dank, nicht.

WalterMatern  30.09.2024, 07:49

Herzlichen Dank für den Stern.

Ich befürchte, dass viele dieser progressiven Lehrkonzepte sich aufgrund von undisziplinierten und sozial defizitäre Schüler nicht im großen Stil durchführen lassen und in den Fällen, in denen es passiert, aufgrund dieser Umstände der Lerngewinn schwach ausfällt.

Chat GPT wird viel Unterrichtsplanung übernehmen und der Lehrer wird immer mehr Überwacher eines Lernprozesses.