darf ein lehrer eine arbeit noch verändern nachdem er sie ausgeteilt hat?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn durch eine komische Formulierung die Frage falsch verstanden werden kann oder Fehler vorhanden sind wurden Arbeiten schon öfters bei mir während dem Schreiben korrigiert, bisher hat jeder Lehrer die Änderung an die Tafel geschrieben.

Während meiner Abitursprüfung wurde auch eine Aufgabe noch vor dem Beginn verbessert, dort jedoch nur mündlich. Von Schülern, die ein anderes Fach geschrieben habe, habe ich mitbekommen, dass dort sogar 3 Aufgaben während der Abitursprüfung verbessert wurde. Das stärkt natürlich das Vertrauen in die Personen, die die Aufgaben erstellen und zig Mal überprüfen(Hoffe die Ironie ist erkennbar).

Eine Aufgabe muss klar definiert gestellt werden, sodass ein Schüler auch versteht, was zu tun ist. Wenn der Lehrer merkt, dass die Aufgabe nicht verständlich oder gar fehlerhaft gestellt ist, darf er es natürlich noch ändern. Es sind ja alle Schüler anwesend und man müsste davon ausgehen, dass es auch jeder Schüler mitbekommt.

Bei uns in der 6. Klasse wurde mal eine Aufgabe in Geschichte etwas merkwürdig gestellt. Ich hab den Lehrer dann gefragt, was ich gemeint ist und er meinte, dass er die Aufgabe einfach rausnimmt. Es war nur eine kleine Aufgabe, die wenig Punkte brachte. Ich denke mal wenn ein Lehrer während der Arbeit noch Änderungen vornimmt, bekommen die meisten das gar nicht mit, weil die alle so aufgeregt sind.

Generell erlaubt ist das denke ich schon.

Ich bin der Meinung, dass er die Arbeit natürlich ergänzen darf. Es sind ja alle Schüler anwesend, also bekommen auch alle die Ergänzung mit. Ist doch gut, dass der Lehrer auf den Hinweis "nicht so ideal formuliert" reagiert und ergänzt. Dann fällt es doch den Schülern leichter, Antworten zu finden.


MarkusRogina  30.12.2014, 01:03

So wie ich das verstanden hab hat er die Aufgabe geändert. Und wenn jemand zb schon die nummer 1 hatte welche geändert wurde muss er nochmal ganz neue Aspekte mit einbeziehen und berücksichtigen.

Wenn da zb steht Argumentiere anhand des Inhalts zu i was und dann sagt der Lehrer und ihr müsste noch mit der sprache argumentieren dann änderd das die Aufgabe grundlegend und der schüler müsste dann ganz andere Sachen noch berücksichtigen und kommt dann vllt sogar auf ein anderes Ergebnis.

Ich würde sagen der Lehrer darf das nicht immerhin ist die Arbeit ein schriftliches Dokument und darf nicht einfach so geändert werden. Ich denke wenn man mit dem Lehrer redet und dem Rektor würde er besser benoten ob man sich den Lehrer dann zum Freund macht ist dann die andere Sache.

Warum nicht? Falls sich allerdings durch die Ausbesserung Nachteile ergeben habe, sollte der Lehrer bei der Korrektur großzügiger sein...


cailybe 
Beitragsersteller
 29.01.2015, 15:07

jaja das ist nämlich auch passiert haha

Nein. der Lehrer darf während der Arbeit nicht die Arbeit ändern!