Wie wird das Moët in Moët & Chandon ausgesprochen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird in einem Rutsch ausgesprochen, und deshalb hört man das t!

Moätteeschañdoñ (Lautschrift geht hier nicht)

(Feines Tröpfchen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

So, wie wenn es Moé geschrieben würde. Also mo-e.

Die Parallele zu Citroën passt nicht. Citroën ist ein ursprünglich aus dem Niederländischen stammender Familienname, der im Frz. DESHALB mit Trema auf dem e geschrieben wird, weil sonst das n stumm wäre und das e davor nasal ausgesprochen werden müsste wie z. B. in Rouen, Bei Moët hat das Trema auf dem e dagegen nicht die Aufgabe, das t danach stumm werden zu lassen und die Nasalität zu verhindern. Beides wäre auch ohne Trema der Fall. Das Trema dient hier nur der Klarstellung, dass es nicht Mœt heißt und daher nicht Mö ausgesprochen wird.

Kleiner Tipp bei Aussprachefragen: Forvo :)

Hier: http://www.forvo.com/search/Mo%C3%ABt/

Da gibt's Aussprachen zu allen möglichen Wörtern in den verschiedensten Sprachen. Sind natürlich nicht alle vertrauenswürdig (die Betreiber können selber nicht nachprüfen, ob die Sprecher die Aussprache einer Sprache wirklich beherrschen), aber ist auf jeden Fall als erste Annäherung nützlich.

Hör die die Beispiele also einfach einmal an :)

ich würd sagen moät

adavan  05.01.2014, 00:39

Wie kommst du auf Ä??