Wie "wiegt" man Planeten?

12 Antworten

Eigentlich wird die Masse ermittelt, nicht das Gewicht, da dieses je nach Ortsfaktor unterschiedlich ist, die Masse hingegen konstant.

Dazu mußte zunächst die Gravitationskontante G ermittelt werden. Dies ist heute mit sehr hoher Genauigkeit möglich und erfolgt über die Gravitationskraft, die Körper mit einer bekannten Masse aufeinander ausüben.

Mit dem nun bekannten G und der Messung von Umlaufzeiten und Geschwindigkeiten kann man mit Hilfe einiger Newtonscher Formeln die Masse eines Planeten berechnen.

Eine Berechnung über Inhaltsstoffe etc. ist erstens viel zu aufwendig und zweitens ungenau, da die Parameter nicht genau bekannt sind.

Guten Tag!
Ich denke(weiß es natürlich auch nicht zu 100%) dass mit Hilfe des Umfangs/Radius/ Durchmessers errechnet wird, wieviel ein Planet wiegt. In diese Rechnung werden dann noch die geschätzten Bestandteile des Planeten verrechnet! ZB die Masse für Stein/ Gase ect.

Gruß Nero

Ich schätze mal, man schätzt den Hauptbestandteil des Planeten anhand der Oberfläche ab, nimmt das Volumen hinzu und rechnet die Masse über spezifisches Gewicht und Volumen aus.

TomRichter  03.01.2017, 13:25

Wenn Du das mit der Erde machst, kommst Du auf Hauptbestandteil = Wasser und damit eine deutlich zu geringe Masse.

Suboptimierer  03.01.2017, 13:33
@TomRichter

Joa, war mein erster Ansatz. Habe inzwischen bei den anderen lesen können, dass man mit der Untersuchung von Umlaufbahnen und dem Verhalten gegenüber nahe gelegenen Objekten weiter kommt.

Wobei ich mir das schwierig vorstelle, da man ja immer ein Referenzobjekt braucht, zu dem man die Masse kennt.

TomRichter  03.01.2017, 13:47
@Suboptimierer

Du kannst aus den Bahndaten eines Satelliten die Masse des Zentralkörpers berechnen, ohne die Masse des Satelliten zu kennen (Hauptsache, sie ist sehr viel kleiner).

Doch, Weihnachten gab es eine Planetenwaage bei Amazon als Sonderangebot; war ein Fake, aber das Geld ist weg ;-)

Nein, bevor wir hier lange diskutieren, fragen wir doch lieber die Fachleute, z. B. hier:

https://www.helmholtz.de/luft_raumfahrtfahrt_und_verkehr/wie-wiegt-man-einen-exoplaneten-1985/

Oder, wie ich es immer mache - ich frage das DLR:

http://www.dlr.de/pf/en/desktopdefault.aspx/tabid-2699/4089_read-39736/

und stoße nach Eingabe von "wie wiegt man einen planeten" auf einen Link zum Technikjournal:

http://www.technikjournal.de/cms/front_content.php?idcat=59&idart=1010

Du kannst die Masse durch Gravitationseffektbeobachtung berechnen. D.h. es gibt einen Bezugspunkt und dann Bewegungsbahnen aus denen sich mit den Werten dann die Masse berechnet.