Glaubt ihr oder kann es möglich sein irgendwann ein „Raumschiff“ herzustellen, was Lichtgeschwindigkeit fliegt?

Ne 84%
Ja 16%

32 Stimmen

21 Antworten

Ne

Nach unserem derzeitigen Verständnis der physikalischen Gesetze, ist es wohl nicht möglich und wird es wahrscheinlich auch nicht werden.

Selbst wenn, könnten wir nicht zu jedem beliebigen Planeten reisen, da das Licht allein durch unsere Galaxis ca 100.000 Jahre braucht und diese ist auch nur eine von unzähligen.

nixawissa  12.08.2023, 00:39

darf ich dich berichtigen? Laut H. Lesch würde die Reise des Lichts ca. 33000 Jahre dauern durch unsere Galaxie!

BennTheMan  12.08.2023, 00:55
@nixawissa

Darf ich Deine Berichtigung berichtigen? Laut wikipedia.de hat die Milchstraße einen

"Durchmesser: 90.000–120.000 Lichtjahren" und

"inkl. Halo: 170.000–200.000 Lichtjahre"

Ne

Objekte mit Masse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, ist unmöglich, weil eine solche Beschleunigung unendlich viel Energie verbrauchen würde.

Wenn es möglich wäre irgendwann, dann könnte wir ja zu jeden Planeten hinreisen den wir wollen.

Das stimmt nicht ganz. (Exo-)Planeten in anderen Sternsystemen sind einige wenige bis viele Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt. Bereits ab einer Reisedauer von wenigen Jahrzehnten müsste man eine Art Generationenraumschiff haben.

Eine Reise zum Pluto hingegen dauert mit Lichtgeschwindigkeit nur knapp sieben Stunden (bei größtem Erdabstand).

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Astronomie-Autodidakt
Ja

Bild zum Beitrag

Lichtgeschwindigkeit ist möglich mit negativen Energie. Die beispielsweise beim Camptoneffekt (oder so ähnlich) nachweisen kann. Die NASA hat einen theoretischen überlichtgeschwindigkeits Antrieb entworfen. Wobei es sich um eine Warpblase handelt.

Ließ: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://ntrs.nasa.gov/api/citations/20140000851/downloads/20140000851.pdf&ved=2ahUKEwiY6NylmK2DAxVGBxAIHdVoChUQFnoECDAQAQ&usg=AOvVaw1CzFHbIwpqZbjs2eR3iFxv

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Physik, Universum, Licht)
Ne

Nein, Lichtgeschwindigkeit ist unmöglich und auch nicht zielführend, da selbst die nächsten Sterne mehrere Lichtjahre entfernt sind.

Warpantriebe etc. sind sowohl realistischer, als auch praktischer.

Allgemein gesehen, ist es sowieso unrealistisch zu anderen Sternen zu reisen.

Ne

Du wirst Masse nie auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen können; aber Du kannst theoretisch ein Raumschiff bis nah an die Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, wenn Du bereit bist, den Preis dafür zu bezahlen - der darin besteht, dass die Besatzung des Raumschiffs der Zeitdilatation unterliegt und damit während der Reise kaum altert, während auf der Erde Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte vergehen. Wie nah an die Lichtgeschwindigkeit Du gehen kannst ... nun, keine Ahnung. Aber ich weiß, dass sowohl der Massezuwachs als auch die Dilatationseffekte exponentiell sind, also um so steiler nach oben gehen, je näher Du der Lichtgeschwindigkeit kommst. Damit könnten theoretisch 0,9c oder vielleicht sogar 0,95c möglich sein, ohne, dass die Besatzung durch ihre eigene Masse zerquetscht wird und sich plötzlich nach einem Jahr Reisezeit in einer 500 Jahre entfernten Zukunft wiederfindet.

Darum verrmute ich, dass maximal 0,9c (wenn es überhaupt einmal einen Antrieb gibt, der diese theoretisch ermöglichen würde) den besten Kompromiss zwischen Massenzunahme und Zeitdilatation darstellen, und kein Schiff jemals schneller sein wird.