Wie wieder richtig essen?

1 Antwort

Wenn du Kalorien zählst und ziemlich schlank bist, verstehe ich das als Hinweis auf eine Magersucht. Wenn du nach wie vor nicht mit Appetit isst, klingt das nach einer Essstörung. Die behandelt man nicht mit Tipps, die Laien auf GF geben, sondern mit Hilfe von Therapeuten und Ernährungsmedizinern.

Bist du bereits in professioneller Behandlung? Falls nicht, empfehle ich dir das sehr.

verreisterNutzer  11.07.2024, 01:39

Warum Essstörung? Ich will ja nicht mal abnehmen. Ich konnte letzter Zeit nicht viel essen, weil ich krank war. Und ich bin im Normalgewicht (BMI 20). Ich zähle halt die Kalorien weil ich viel Sport mache und die Proteine dabei zähle. Hab jetzt weil ich krank war und nicht viel hunger hatte nicht so viel Appetit. Und meine Frage war da ja auch wie ich wieder mehr essen kann. Also warum sollte ich jetzt eine Magersucht haben? Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

mjutu  11.07.2024, 01:53
@verreisterNutzer

"Essstörung" bedeutet eine Störung des Essverhaltens. Dazu muss man nicht Abnehmen wollen.

Warum zählst du deine Kalorien so genau? Was hat das mit Sportmachen zu tun? Trainierst du für Olympia oder ähnliches?

Nach 2 Wochen krankheitsbedingtem Appetitmangel hat sich der Magen nicht verändert. Dass du jetzt so schnell ein Sättigungsgefühl hast, kann deshalb kaum an einer überstandenen Krankheit liegen.

In der Frage schreibst du nichts von einem körperlichen Infekt, der nach 2 Wochen überwunden ist, sondern nur vage, dass es dir "nicht so gut" ging. Das klang nach einem psychischen Problem. Dann ist weniger essen und nicht zurückkehrender Appetit ein Hinweis auf eine mögliche Essstörung.

Wie du mehr essen kannst, hängt davon ab, welche physiologische oder psychische Ursache die Appetit- bzw. Essstörung hat.

Falls du dir an einer verdorbenen Fischkonserve den Appetit zerschossen hast, würde meine Antwort in eine andere Richtung gehen. Dann wäre der Hausarzt sinnvoller als ein Therapeut. Es kommt immer wieder vor, dass man die Fragmente einer Frage zu einem unpassenden Bild zusammenfügt.

Gerade nachts um 1 Uhr trifft man auf GuteFrage häufig Fragen zu Essstörungen.

Also: Woran lag die 2 wöchige Pause?