Pferdetransport- ist das wirklich alles nötig?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann bei kälteren Tagen auch eine Abschwitzdecke nehmen und den Hänger rundrum zumachen.

Ich persönlich finde es viel wichtiger, wie man das Pferd korrekt anbindet im Hänger - nämlich ÜBER den Stange, damit es, falls es mit dem Kopf runtergeht, nicht mit dem Genick an die Stange knallt.

Ich selber verlade auch ohne Gamaschen und Bandagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

StealMyGirl  30.09.2016, 22:20

Wir müssen nur einmal in der Woche mit dem Anhänger fahren aber nur 10 min ich mache ihm dabei nur normale Gamaschen drauf ;)

Hallo,

das Pferd "benötigt" eigentlich nur ein Halfter und einen Führstrick. Transportgamaschen oder -bandagen kann man anlegen, muß man aber nicht. Es gibt Pferde, bei denen man den Beinschutz anlegen sollte. So zum Beispiel bei Pferden die beschlagen sind. Grundsätzlich sind (bezogen auf einen Transport in einem Pferdeanhänger) die Vorderbeine wichtiger, als die Hinterbeine. Meist akzeptieren Pferde den Beinschutz an den Hinterläufen weniger gut, als an der Vorhand. Vorsicht auch bei Schweifbandagen. Besser sind Schweifschoner, die die Kraft, die zum Halt nötig ist, großflächiger und gleichmäßiger verteilt, als eine Bandage. Zieht man eine Bandage zu fest, kann die Durchblutung der Schweifrübe behindert oder unterbrochen werden. Das kann fatale Folgen nach sich ziehen. Meistens ist ein Schweifschutz unnötig, wenn die hintere Stange sich gut dem Pferd anpassen lässt.Die ideale Höhe der Stage muß dazu in einem Bereich etwa eine Hand breit unter dem Sitzbeinhöcker liegen. Lässt sich diese Stange nicht gut dem Pferd anpassen, ist der Anhänger für dieses Pferd ungeeignet. Eine Decke ist je nach Witterung und Pferd dann angebracht, wenn die Gefahr besteht, dass das Pferd schwitzen oder sich verkühlen könnte. Schwitzt ein Pferd leicht (z.B. weil es sich aufregt), sorgt eine Decke (Abschwitzdecke) dafür, dass die Feuchtigkeit vom Pferdekörper weg geführt wird und gleichzeitig der Pferderücken und die Lende (Nierenpartie) vor Zugluft geschützt wird. Das ist speziell bei extrem warmer oder kalter Witterung empfehlenswert. Die Decke sollte atmungsaktiv und winddicht, aber nie wasserdicht sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

cchen
Beitragsersteller

Danke, ein sehr informativer Beitrag. Das Pferd wurde allerdings schon genau vor 5 Monaten zum neuen Stall transportiert ;)

Nallaweg  20.10.2012, 15:13
@cchen

Das macht ja nichts. Vielleicht kann ja noch jemand anderer die Infos nutzen...

sushie91  20.07.2016, 09:32

Hallo Nallaweg,

das stimmt! Es könnte auch andere Interessieren so wie mich, danke.

Haflingerpferde sind so robust....da brauchst Du sicher keine Decke! Ich denke das bezieht sich auch eher auf Großpferde...die Zugluft oder extreme Kälte nicht so gut vertragen! Die Beine zu schützen ist aber auf jeden Fall sinnvoll! Sie könnten sich im Hänger leicht die Beine verletzen!

cchen
Beitragsersteller

Okay, das hab ich mir schon gedacht, aber im Winter steht der auch ohne Decke, da denke ich, dass ein bisschen Fahrtwind bei den sommerlichen Temperaturen momentan auch nichts machen wird ;) Danke!

Schweifbandage brauchst du nur wenn du nicht willst das sich dein pferd mit dem Schweif irgentwo hängen bleibt!! Ich finde das eher geldverschwendung, weil mein pferd noch nicht hängen geblieben ist , das passiert auch eher selten!! ;-))) Also ist das deine entscheidung (Wenn dir der schweif deines Hafis;-)soooooo wichtig ist , würde ich auf jeden fall auf nummer sicher gehen!!!!) LG Sunshiner1234

Kommt drauf an... Also ich würde sagen, dass Hafis natürlich robust sind! Bei Turnierpferden hätte ich auf jeden Fall alles mitgenommen, aber ich weiß nicht, ob das bei einem Hafi auf eine kurze Strecke etwas bringt.. Nur, wenn der wirklich stundenlang in dem Hänger steht, oder wie wir es schon mal machen mussten: wenn man nachts unterwegs ist, und man eben mal anhält, um das Pferd ne runde zu führen und es stand halt vorher im Hänger... naja dann schon... Und Schweifbandage.. Ich weiß nicht, aber es wurde sicher schon erwähnt, dass das vllt. nötig ist, wenn sich das Pferd gern anlehnt, oder sich schnell verfängt, aber sonst ist das meiner Meinung auch totaler Mumpitz. Und wenn du schon sagst, dass dein Hafi die Decke sonst nie wieder braucht... naja... Würde ich nicht machen ;) Zu mal man die meisten Hänger auch zu machen kann, wenn es kalt wird!

LG