Wie wichtig sind Schulnoten?

8 Antworten

oder schaut sich der Arbeitgeber später die Schulnoten an?

Wenn du ein Informatikstudium abgeschlossen hast wird sich keiner hinterher deine Note in Geschichte anschauen... Wichtiger sind dann Studienleistungen und vor allem Praxiserfahrungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ich habe rund sieben Jahre an einer IGS gearbeitet. Und die war rundum prima. Hatte sogar eine Auszeichnung als MINT-Schule. Ich selbst war zwar kein Lehrer, sondern Angestellter, kenne aber die Bewertungen der Arbeiten in der jetzigen Zeit. In meiner Schulzeit ging es notenmäßig noch knallhart zu. Deutsch zum Beispiel: 0 Fehler = 1, 1 Fehler = 2, 3 Fehler = 3, 4 bis 6 Fehler = 4, 7-9 Fehler =5, mehr Fehler = 6. Bei allen Lehrern gleich und auch in sämtlichen Jahrgängen. Ich habe viele Arbeiten von heute gesehen, wo Schüler mit 10 Fehlern noch eine 3 erhielten oder mit 6 Fehlern eine 2. Natürlich wirkt sich die heutige milde Bewertung auf die Zeugnisse aus, die einem verständlicherweise schmeicheln. Aber der dicke Hammer kommt später im Ausbildungsbetrieb, denn natürlich merken sowohl die Chefetage als auch die normalen Arbeiter und Angestellten, wenn sich die Azubis in den Ausbildungsjahren sehr viel schlechter zeigen, als man es den Noten nach von ihnen erwarten könnte. Darum wird z.B. in den Betrieben eine Note 3 keinesfalls mehr gewürdigt, so wie das in den 60-er Jahren noch der Fall war. Sie ist einfach wesentlich weniger Wert. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem die Einweisung der Schüler in die Windows-Programme. Das war ein gehöriges Stück Arbeit. Alle konnten chatten wie wild, haben sich aber mit Word und Excel sehr schwer getan. Die Notenvergabe sollte wieder strenger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du noch nicht mal den Ehrgeiz hast, dir in der Schule Mühe zu geben, dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Uni nicht mal das 1. Jahr überstehen, sondern einer der vielen Studienabbrecher werden.

Um einen Studienplatz in einem NC-freien Studienfach zu bekommen, spielen die Abi-Noten keine Rolle. Richtig.
Bestandenes Abitur reicht, um einen Studienplatz zu bekommen.

Aber der Studienplatz ist ja nur der Start. Dann geht's erst richtig los und Studieren ist eine ganz andere Nummer als die einfache Schule.
Im Vergleich mit der Uni sind Oberstufe und Abitur so einfach und relaxed wie der Kindergarten.

Wie willst du ein Studium schaffen, wenn du...
- in der Schule nur das Allernötigste gelernt hast
- nicht genug Vorkenntnisse mitbringst
- nicht daran gewöhnt bist, dauerhaft intensiv zu lernen?

Kann es sein, dass du die Anforderungen im Studium total unterschätzt und die Erfolgsaussichten total überschätzt?

► In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab.

► MINT-Studiengänge, z.B. Informatik, sind besonders schwierig und arbeitsintensiv - da scheitert mehr als die Hälfte der Studenten.

Und was dann?
Einen Plan B suchen mit einem schlechten Abi-Zeugnis und einem abgebrochenen Studium - das wird kein Spaß.

Dein späterer Arbeitgeber schaut eher auf deinen Studienabschluss, evtl. Zusatzqualifikationen, besondere Kenntnisse, Berufserfahrung.....

Noten sind nur wichtig um einen Ausbildungsplatz oder einen NC-Studienplatz zu ergattern.

Erst wenn du in der 11.klasse bist wirds wichtig, je nach dem was du machen willst. Unter der 11 ist alles unwichtig, hauptsache du kommst durch und lernst die Grundlagen, da du sie schließlich in der Oberstufe brauchen würdest. In der 11 und 12 Klasse wirds fürs Abi wichtig, und die Note für das Studium. Ansonsten ist die Note egal für Studium ohne nc oder Ausbildung (meine Meinung)