Schulnoten als Dezimalzahl?

3 Antworten

Hi

meist wird z.B. 2+ mit 1,7 und 2- mit 2,3 gerechnet.

LG

Pikachu607
Beitragsersteller

ok danke :)

Dass rechnet jeder Lehrer anders, daher gibt es auch keine allgemeine Umrechnungsformel.

Manche rechnen z.B. eine 2+ als 1,75 andere als 1,6. Auch werten einige Lehrer eine 2+ erstmal als normale 2 und schauen da nur drauf wenn jemand zwischen zwei Noten steht. Meist ist es auch so dass es nur dann eine relevanz hat.

Ansonsten kannst du es auch in Punkte umrechnen wie es vorallem in der Gymnasialen Oberstufe geamcht wird. Hier zählt eine 1+= 15 Punkte, 1= 14 Punkte 1-=13 Punkte usw.. Dann erechnest du hiermit deine Durschnitspunktzahl und schaust welcher Note es entspricht.

Pikachu607
Beitragsersteller

ok danke :)

2+ = 1,75 ; 2- = 2,25 ; 2-3 = 2,5

juli2august  24.05.2020, 18:08

Das ist aber nur in manchen Bundesländern so!