Wie wichtig ist die Abiturnote im Leben?

10 Antworten

nope ist wirklich nur für den NC oder das finden der ersten Ausbildung wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Einen Arbeitgeber interessiert höchstens dein letzter Abschluss. Wenn du studiert hast, ist dieser Abschluss relevant. Mit dem Abiturzeugnis hat der Arbeitgeber dann nichts mehr zu tun.

So ist das Leben: Für den nächsten Schritt ist das von großer Bedeutung, je mehr Schritte man davon entfernt ist, desto unbedeutender wird das - bis an den Punkt, dass es genügt, dass man es hat. Nur: Das gilt nicht nur für das Abitur, das wird auch für den Abschluss gelten und für alle Arbeitszeugnisse, die man danach noch erhält.

Die Note ist halt wichtig, wenn es um die Zulassung zu „NC-Studiengängen“ geht.

Die Schulnoten waren nur einmal in einem Bewerbungsgespräch am Anfang meiner Berufstätigkeit Thema. Das war allerdings keine „echte“ Frage zur Note sondern eher eine Frage zum „Stresstest“

Ansonsten hat da bei mir die letzten 17 Jahre kein Hahn nach gekräht 😉

Das ist höchstens noch für Ausbildung und Studium von Bedeutung. Wenn du dort einen Abschluss hast, wird das ziemlich uninteressant