Haben die Schulnoten mit Intelligenz zu tun?

14 Antworten

es gibt leute, die gut in der schule sind und dafür überhaupt nichts tun. aber es gibt auch welche, die ganz viel tun und trotzdem nicht gut sind. ich denke, dass kommt immer darauf an, wieviel "talent" man hat. wenn man RICHTIG unintellegent ist, wird man vermutlich auch nicht besonders gute noten haben, egal wieviel man lernt.

Intelligenz hilft ungemein, neues Wissen zu erwerben. Ein intelligenter Mensch kann also mitunter bei schneller und erfolgreicher lernen als ein weniger intelligenter Mensch, selbst wenn beide dieselben Anstrengungen unternehmen.

In meiner Schule hatte Intelligenz nur ca. 20% Einfluss, der Rest waren Geschlecht und wie gut man um den heißen Brei labern konnte.

Natürlich hängen die Schulnoten viel mit Fleiß und Disziplin zusammen, jedoch muss man auch ein bisschen Intelligenz mitbringen. Ein Schüler, der nicht besonders intelligent ist, kann aber auch ein Einserzeugnis bekommen, wenn er wirklich nur für die Schule lebt. Also ich denke mal, das ist ein Zusammenspiel aus Intelligenz und Fleiß/Disziplin. ;)

schulnoten lassen sich durch viele dinge beeinflussen, zwar auch durch intelligenz aber eher  wenig....viel wichtiger sind da, wie du schon genannt hast, disziplin, aber auch talent, wille und durchhaltevermögen, wer das hat kann selbst als selten dummer ein gutes zeugnis haben. aber auch im gegenteil; viele hochbegabte haben auf ihren zeugnissen nur dreien und vieren, glaub mir ich kenn mich aus.... intelligenz ist bei weitem nicht alles