Wie wichtig sind Rest Days?

2 Antworten

Der Körper braucht Regenerationszeiten, um die Energiespeicher wieder füllen zu können. Das nennt sich dann Superkompensation, weil der Körper aufgrund der vorherigen Belastung mehr Energie bereithält. Wenn man zu früh wieder anfängt zu trainieren, sind die Speicher noch nicht wieder voll und es wird noch mehr abgebaut. Wenn man dagegen zu lange Pause macht, hat man keinen Effekt.
Die Dauer der Erholungsphase hängt vom persönlichen Fitnessstand ab und auch von der Intensität der Belastung.

Also ja, man muss Pausen einlegen, damit man leistungsfähiger wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainer-B Leistungssport Judo, Präventionssportlizenz

Mehr ist nicht mehr!

Dein Körper wird dir schon signalisieren, wenn es zu viel ist! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport