Ist es gut Cardio an rest days zu machen und wie lange sollte man es machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Taktung von deinem Trainingsplan ist etwas zu dicht. Ein Tag Regeneration ist Mindestmaß, besser sind aber zwei Tage - gegebenenfalls kostet dein falscher Ehrgeiz sogar Gains. Wenn du dir mal Leute anguckst die 3er-Split machen - die haben auch 2 Tage Pause pro Muskelgruppe.

Ja, du kannst Cardio an Ruhetagen machen, das ist sogar gut für den Muskelaufbau. Cardio hat einen schlechten Ruf und soll Muskeln abbauen, das kommt aber aus dem alten Zeitschriften-Diät-Rezept "Friss die Hälfte und mach Ausdauersport", wo die Mangeldiät zu Fett- und Muskelabbau führt und der Ausdauersport (ohne Kraftsportanteil) den Effekt noch verstärkt, und nach Diät-Ende (auch klassischer Fehler, Rückkehr zum alten Muster) der Stoffwechsel im Eimer ist.

Wenn du aber Kraftsport machst, fördert Ausdauersport zusätzlich die Gesundheit (du hast auch einen Muskel namens Herz und Cardio ist das Krafttraining für diesen Muskel) und auch deinen Muskelaufbau im Kraftsport, da die Durchblutung erhöht und mehr Sauerstoff und Nährstoffe, auch Aminosäuren für die Proteinsynthese, in die Muskeln transportiert werden. Das verbessert die so wichtige Regeneration.

Dein Körper braucht aber auch mal eine Ruhepause ohne Sport, ein besserer Takt wäre, wenn du bei Ganzkörper bleiben willst, Kraft-Cardio-Pause.

BatRic
Beitragsersteller

Danke für die antwort. Welchen split kannst du mir empfehlen? Alle sagen ich soll aufhören mit dem ganzkörper weil es nix bringt