Wie wichtig ist Sichtbarkeit von übergewichtigen Menschen in Medien um gesellschaftliche Realitäten aufzuzeigen?

6 Antworten

Die Herausforderung in der Geschichte der Menschheit war es genügend Nahrung zur Verfügung zu haben um zu überleben und um den Nachwuchs zu versorgen. Das heißt mit oft schwankender Versorgung klar zu kommen. In Zeiten einer Dürre zu hungern und in guten Zeiten Ressourcen (Speckröllchen) aufzubauen für schlechtere Zeiten die dann auch kamen. Nun hier hat sich die Welt gerade in den westlichen Industrieländern ins Gegenteil verkehrt!

Jetzt müssen wir damit umgehen von einen reichhaltigen im Überfluss zugänglichen Nahrungsangebot nur dass zu uns zu nehmen was der Körper braucht bei der jeweiligen körperlichen Betätigung! Die meisten haben hier keinen Plan mehr und keine realistischen Bezug von Bedarf und Missbrauch.

Während die Medizin seit Jahren vergeblich warnt und nervt hisst die Bodypositivity die weiße Fahne und erklärt Übergewicht zum Schönheitsideal und Diabetes und Co als irrelevant.? Übergewichtige Kinder werden fast immer übergewichtige Erwachsene und was das bedeutet wird sich in den nächsten Jahrzehnten erschreckend zeigen. Gerade die ersten Lebensjahrzehnte im Leben eines Menschen bilden die Basis von Gesundheit oder Krankheit! Übergewichtige Menschen zu mobben geht gar nicht aber Übergewicht zu relativieren oder gar zu feiern ist Schwachsinn.

Wer übergewichtig ist und es auch bleiben will sollte auch die Stärke haben dazu zu stehen und mit Kritik und Getuschel klar zu kommen.

Wir müssen wieder lernen mit der Realität klar zu kommen (Resilienz) und aufhören uns jeden Mist schön zu reden damit unsere Gefühle nicht verletzt werden.

Das Problem sind wohl eher weniger die Medien, da werden regelmässig übergewichte Menschen gezeigt, vor allem wenn es um Gesundheitsthemen oder gesellschaftliche Herausforderung geht (und darum geht es bekanntlich oft).

Viel wichtiger wäre es, in der Werbung Normalgewichtige zu zeigen, um ein normales Körperbild bei allen zu vermitteln.

Übergewichtige in der Werbung sollten in einem normalen Masse ebenfalls vorkommen, schliesslich müssen zum Beispiel alle Kleider kaufen. Und Gesundheitsprodukte werden nicht von schlanken, gesunden Personen geschluckt, sondern von Menschen, die hoffen, ihre Gesundheit verbessern zu können (also eben zum Beispiel Übergewichtige).

Das oben ist ein Werbebild. Meiner Meinung zeigt es aber gar keine übergewichtigen Kinder, sondern die haben einen Ball unter dem T-Shirt oder etwas in der Art.

Und das ist sicher nicht die Art, wie man Übergewichtige darstellen sollte.

Je nachdem, ob Menschen sich ihr Bild von der Realität machen, indem sie auf den Bildschirm schauen oder indem sie sich draußen umschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr wichtig - das zeigt schon dein Beispielbild. Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner von den abgebildeten Personen übergewichtig ist.

Violetta2008
Beitragsersteller

Gut

Wichtiger als Fotos wären wohl Eltern , die ihre Kinder nicht mit Fastfood zu Tode füttern und Eltern, die sich selber nicht gehen lassen und das Dicke noch feiern mit Bier und Wurst. Es geht doch nicht darum sogenannte gesellschaftliche Realitäten zu zeigen. Es geht darum etwas gegen solche "Realitäten " zu unternehmen, aktiv und proaktiv!