Wie wichtig ist euer Glaube für euch?

13 Antworten

Mein persönlicher Glaube ist mir nach meiner unsterblichen Liebe mit das Wichtigste in meinem Leben, ebenso wie auch meine moralischen Wertvorstellungen, die ich damit verbinde. Mein religiöser Glaube der mir in den meisten dieser Dinge eine Bestätigung ist, ist dahingehend für mich eher als Ergänzung zu sehen, die mir aber trotzdem auch wichtig ist und weshalb ich nie mehr konvertieren würde, da ich als Erwachsener eine Glaubensgemeinschaft gefunden habe, deren Lehre meinem persönlichen Glauben möglichst nahe kommt.

courrefour
Beitragsersteller

Welche Glaubensgemeinschaft hast du gefunden?

JTKirk2000  24.07.2024, 12:29
@courrefour

Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage. (Das steht auch in meinem Profil. ;) ) Genau genommen wurde ich aber eher von Missionaren dieser Kirche gefunden, aber im Endeffekt war ich schon seit meiner Jugend auf eine Kirche vorbereitet, die genau die Werte vermittelt (was die genannte Kirche auch macht), die mir so wichtig sind und in den Evangelien bestätigt werden.

Mein Glauben gibt mir die Überlebenskraft in meinem Höllenfolter-Leben. Ich glaube an das utopische Ideal einer heilen Welt, an fürsorgliche Liebe, an Gesundheit und das ewige irdische Leben. Und ich glaube daran, dass alle grundsätzlich gutmütigen, gewissenhaften Menschen und alle empathischen Tiere ein heiliges Recht darauf haben, für immer, vollkommen gesund und glücklich, auf unserer Erde zu leben, ohne jemals zu sterben. Diese Forderung stelle ich an einen Schöpfergott.

courrefour
Beitragsersteller

Wie schaffst du es, vor dem Hintergrund deiner eigenen persönlichen Erfahrungen dir diesen Glauben zu erhalten?

Nobodyrotz  23.07.2024, 23:44
@courrefour

Es ist die Erkenntnis, dass meine Utopie ein heiliges Recht ist. Das ist meine Moral. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich habe keinen religiösen Glauben. Ich glaube an das was als wissenschaftlich erwiesen gilt, immer mit dem Wissen, dass es natürlich nie die ganze Wahrheit sein wird, weil wir niemals alles erforscht haben werden. Für mich macht es keinen Sinn etwas zu glauben für, dass es überhaupt keine nachvollziehbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt weil es dann genau so wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich ist wie jede andere Theorie auch.

Ich bin Christ, und für mich ist der glaube alles. Alles gute was passiert bringe ich automatisch in zusammenhang mit Gott und fast alles schlechte automatisch in zusammenhang mit Satan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung