Wie wichtig ist euch euer Glaube?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht an Gott weil es nicht bewiesen werden kann das er existiert.

xxfistexx  28.11.2019, 01:10

an was glaubt ihr denn so? Euch selbst doch aber, oder.. ? :)

es geht doch nicht darum an etwas bestimmtes zu glauben, aber ab irgendeinem punkt sollte man zumindest sich selber in den tiefen aller entscheidungen wiederfinden und daran glauben können das man sich selbst am ähnlichsten ist.

oder?

Matthias62689
Beitragsersteller
@xxfistexx

Ich glaube daran das jeder Mensch "Gott" ist und seinen Weg selbstbestimmen kann aber nur unter den Umständen an keine Religion zu glauben denn das nimmt meiner Meinung nach den Menschen die Macht um richtig handeln zu können sonst gehört man der jeweiligen Kirche und hält sich an Gebote die längst nicht mehr Zeit gemäß sind

xxfistexx  28.11.2019, 02:00
@Matthias62689

dieser glaube ist wirklich sehr unfalsch! um es so zu sagen ..

ich finde bis auf "kirche" ist da alles korrekt geschrieben und formuliert durchaus den gemeinen menschen.

die form von selbstbestimmung und quantisierung befürworte ich komplett.. das ist eine gute denkweise in die richtige richtung. Aber ihr müsst das selber finden, ich kann es nicht "wissen" für euch. Dich, du der da, das genie .. der eine ..

  • mach was draus, du bist super klug! mehr als alle die keine fragen stellen hier
Matthias62689
Beitragsersteller
@xxfistexx

Vielen Dank! Ja ich beschäftige mich teils auch mit den Büchern von Eckhard Tolle und Osho und für mich persönlich ergibt das am meisten Sinn auch wenn Viele anderer Meinung sind

xxfistexx  28.11.2019, 02:10
@Matthias62689

ich bin erschöpft, der weg ist stets endlos und beschwerend, mit jedem mal mehr und mehr.

ich ... schicke mir doch einfach ein FA wenn du magst und an dem glauben festhalten möchtest.. würde mich freuen, aber bitte schreibe etwas in den "betreff" :)

ich wünsche uns allen eine gute nacht und einen belebt-aktiven sternenhimmel über die zeit(en) /(D) ^^

Amyamy442  28.11.2019, 01:04

Sehe ich auch so

Mein Glaube, damit meine ich nicht die Religion, ist mir schon wichtig. Ich bin zwar Mitglied der evang. Landeskirche, aber innerlich habe ich ein weitgehend deistisches Gottesbild, und von meiner Lebensweise her lebe ich nicht anders als Menschen, die nicht gläubig sind. Ich richte mich nicht nach den Vorschriften und Scheinweisheiten einer Religion.

Ich gehe durchaus von einem persönlichen Gott aus (also kein Pantheismus), den ich mir als Ursprung hinter Zeit und Raum vorstellen kann. Ein Gott, der nicht mehr (vielleicht auch fast nicht mehr) in den Ablauf des Geschehens im Weltall oder auf der Erde eingreift. Allmacht halte ich nicht für möglich.

Den Deismus kann man als einen Versuch betrachten, eine gemeinsame (halbwegs vernünftige) Wirklichkeit hinter allen Religionen zu finden, ohne Gott als persönliches Wesen aufzugeben.

Göttliche Offenbarungen, wie etwa der Koran, werden meistens abgelehnt.

Alles, was der Mensch erkennt, stammt aus eigener Einsicht.

Es heißt: „Woran glaubt ihr?“, nicht „An was..."

Ich glaube an den gesunden Menschenverstand, an die Naturgesetze und die Erkenntnisse der Wissenschaft.

Den naiven Glauben an irgendwelche Götter, Dämonen, Kobolde, Feen, Einhörner und andere höhere Wesen lehne ich ab, weil es dafür keine vernünftige Erklärung gibt. Wir brauchen keine Götter, um uns die Welt zu erklären.

Aber ich respektiere jeden, der einen andere Weltanschauung hat, solange er andere damit nicht belästigt oder zu missionieren versucht.

Andy1299  28.11.2019, 01:28

"der einen andere Weltanschauung hat"

Ist aber auch nicht ganz richtig gelle :-))

okieh56  28.11.2019, 01:33
@Andy1299

Ja, manchmal ist mein Finger schneller als mein Geist. Aber „gelle“ steht auch nicht im Duden :-)

Andy1299  28.11.2019, 02:01
@okieh56

Manchmal ist mein Mundwerk schneller als mein Geist :-)

Matthias62689
Beitragsersteller

Also glaubst du das Menschen nur physische Säugetiere sind und es Zufall ist unsere Hochkultur?

okieh56  28.11.2019, 01:31
@Matthias62689

selbstverständlich sind Menschen Säugetiere - das ist keine Frage des Glaubens. Hast du in Biologie nicht aufgepasst?

Nicht dem „Zufall“ verdanken wir unsere jetzige Daseinsform, sondern dem Ergebnis der Evolution, die sich über Millionen von Jahren vollzog und niemals abgeschlossen ist.

Matthias62689
Beitragsersteller
@okieh56

Danke für deine ausführliche Antwort , mir fällt es schwer zu glauben das man bloß ein physisches Wesen ist und der Verstand und das Bewusstsein einfach so entstehen und irgendwann wieder komplett verschwinden als wie wenn man nie hier gewesen wäre

  • Ich glaube an den guten Kern in jedem Menschen - möge er auch noch so Böses und Abscheuliches tun...
  • Ich glaube an Gott, an Jesus - und an ihre Liebe zu allen Lebewesen...
  • Ich glaube daran, dass Jesus keine Tiere gegessen hat...
  • Ich glaube daran, dass wir Menschen in sovielen Erdenleben = Existenzen auf die Erde wiedergeboren werden, bis wir wirklich und wahrhaftig gelernt haben, was es heißt, "Mensch" zu sein - auch im Hinblick auf den Umgang mit unseren Mitgeschöpfen, den Tieren...
  • Ich glaube, dass Geburt und Tod genau andersrum erfahren werden sollten - aber das ist ein anderes Thema...
  • Ja, ich GLAUBE - wobei mein Glaube durch viele Erlebnisse für mich absolute Gewissheit geworden ist !

Überhaupt nicht obwohl ich sehr christlich und katholisch in meiner Familie aufgewachsen bin. Im Alter von 14 Jahren ( 2002 ) hatte ich meine ersten Zweifel an Gott. 2004 habe nicht mehr an Gott geglaubt sondern an Wissenschaftliche Fakten habe es aber für mich gehalten da ich da noch in Sizilien gewohnt habe ( man kann da nicht einfach sagen man glaubt nicht an Gott da die ganze Insel christlich aufgebaut ist und man da einfach verprügelt wird ) Dezember 2009 bin ich ausgetreten von der Kirche nachdem ich gemerkt habe das ich zwischen April 2006 und Dezember 2009 ca 550 € an die Kirche gezahlt habe das sind 180 € jährlich und für was soll ich es bezahlen ich verstehe es nicht so ganz.

Gott ist eine Erfindung der Menschen, genauso wie der Osterhase oder der Weihnachtsmann.

Wir und die Affen haben gemeinsame Vorfahren.