Wie wichtig ist euch Erdkunde (Allgemeinwissen)? Wie wichtig ist es euch bei anderen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Grundwissen sollte da sein, komplexere Sachen müssen nicht sein 42%
Sollte vorhanden sein 35%
Ist mir absolut egal 16%
Anderes... 5%
Ist mir sehr wichtig 2%

17 Antworten

Sollte vorhanden sein

Es gehört zum Allgemeinwissen, was heute gerne vernachlässigt wird. Ich empfinde ein gewisses Maß an Allgemeinwissen jedoch als wichtig.

Sollte vorhanden sein

Ich finde es wichtig. Man weiß dann auch wo dieses Land liegt, welches in den Nachrichten genannt wird.

Grundwissen sollte da sein, komplexere Sachen müssen nicht sein

Man sollte so einige grundsätzliche Sachen schon wissen. Das gehört einfach zur Allgemeinbildung.

So das Allgemeinwissen sollte schon vorhanden sein.
Natürlich muss man mir jetzt nicht alle EU Mitgliedstaaten + Hauptstadt aufzählen können.
Aber was ich teilweise schon erlebt habe ist einfach nur schmerzhaft.
Nicht zu wissen, wie viele Bundesländer Deutschland hat. Wo die Küsten sind oder welche Nachbarländer wir besitzen.
Aber der stärkste Schmerz ist noch immer nicht zu wissen was unsere Hauptstadt ist.
Wenn man "Bonn" noch sagen würde, wäre es nicht so tragisch, als wie z.B. Europa...
Genauso wie viele Kontinente wir haben.
Auch ungefähr die Einwohnerzahl Deutschlands, natürlich nicht Punkt genau, aber ich erwarte doch keine Antwort mit z.B. 10.000 oder so...

Deswegen wie am Anfang schon erzählt: Allgemeinwissen sollte vorhanden sein. Zwingend mir jetzt alles und jeden, punktgenau zu erzählen ist mir dann natürlich auch egal ^^

Sollte vorhanden sein

Ich finde das wichtig.