Allgemeinwissen erweitern Erdkunde/ Geografie/ Länder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt weltweit ungefähr 200 Länder, ich glaube die muß man nicht alle genau kennen. Am besten lernt sich so etwas wenn man wirklich Interesse daran hat, einfach nur auswendig lernen weil es Allgemeinwissen sein könnte wird nicht so gut funktionieren.

Ich würde erstens die Länder, die in den Nachrichten vorkommen, direkt auf der Karte suchen, und schauen was die für Nachbarn haben, vielleicht auch ein paar nähere Infos dazu suchen. Dann hast du schonmal die, die momentan aktuell sind.

Zweitens würde ich mit dem Kontinent anfangen, der mich am meisten interessiert. Bei mir war das früher Afrika, das hat mich jahrelang total fasziniert, und durch dieses persönliche Interesse habe ich mir da ein bisschen Länderkunde angeeignet. Ich kenne da auch nicht alle Länder, aber ich weiß bei den meisten wo ungefähr ich sie auf der Karte suchen muß und was für Amtssprachen jeweils gesprochen werden etc.

P.S.: das was ich damals in der Schule in Erdkunde gelernt habe fand ich einfach nur brutal langweilig, vielleicht war's auch der falsche Lehrer, aber da ist kaum etwas hängen geblieben, obwohl mich das inzwischen schon sehr interessiert.

Versuche dir Eselsbrücken zu bauen

Die Hauptstadt von Mosambik ist z.b Maputo Mars+Pluto

Alle Länder der Welt sicher nicht, aber so ungefähr zu wissen was wo ist kann sicher nicht schaden. Wir mussten in der 5. Hauptstädte und so auswendig lernen, das war nervig