Wie wichtig ist euch die Achtsamkeit im Alltag und warum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht Achtsamkeit der Schlüssel zum Menschsein? Ohne Achtsamkeit laufe ich umher wie ein Roboter. Ich handele automatisch, gesteuert durch äußere und auch innere Impulse. Wir behaupten zwar alle, wach zu sein. Aber stimmt das?

Ich finde, erst durch Achtsamkeit erfasse ich überhaupt, was vor sich geht, wie die Welt wirklich beschaffen ist und was mich selbst ausmacht.

Ich behaupte: Ohne bewusste Übung ist kaum jemand irgendwann achtsam. Wir sind immer mit etwas beschäftigt. Unsere Gedanken und Gefühle tragen uns in die Vergangenheit oder in die Zukunft. Diesen Augenblick, der gerade jetzt hier ist, bekomme wir kaum jemals mit.

Deshalb: Ja, Achtsamkeit ist absolut wichtig. Und sollte bewusst trainiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen

Ich muss ständig Achtsam sein. Durch meine komplexe PTBS.

Würde ich mich nicht ständig im Griff halten und kontrollieren, wäre mir ein solch wundervolles Leben mit meiner Frau garnicht möglich.

Für mich ist das aber inzwischen auch einfach normal. Geht schon fast automatisch das ganze.

Im Alltag selbst eher weniger.

Ich bin achtsam mit mir, aber bewusst. Das läuft nicht im Alltag nebenbei.

Seitdem ich achtsamer geworden bin bin ich glücklicher. Ich Versuche es jeden Tag aufs neue deswegen bei zu behalten

Ich nenne es Aufmerksamkeit. Sie ist sehr wichtig für mich und mein Wohlergehen.