Wie wichtig ist euch das Gendern?

17 Antworten

Hallo,

es kommt auf die Form des Genderns an.

Das auf den (Gender)Stern oder sonstige Zeichen reduzierte Gendern sowie das Gendern durch substantivierte Partizipien (Studierende, Mitarbeitende, Lehrende usw.) sowie andere "Wortungetüme" lehne ich ab!

Deshalb nutze, spreche und schreibe ich den Genderstern auch nicht, und es nervt mich ungemein, wenn ich Nachrichtensprecher und Fernsehmoderatoren ihn aussprechen höre - was heißt aussprechen, es ist ja vielmehr eine Kunstpause.

Als Frau bin ich selbstbewusst genug, dass ich keine Lippenbekenntnisse brauche und keine Probleme mit dem generischen Maskulin habe.

Ich nutze allein Beidnennungen (Studentinnen und Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrerinnen und Lehrer usw.), und diese auch nicht konsequent und durchgehend. Soll heißen, ich nutze sie in der ersten Anrede, gelegentlich auch während eines Vortrages, einer Ansprache, v. a. wenn es um einen mir wichtigen Punkt geht, und am Ende eines Vortrages.

Daneben verwende ich je nachdem, ob ich jemanden duze oder sieze, bei der Anrede die Pronomen du, dein, dir, dich oder Sie, Ihr, Ihnen, Sie. Ansonsten verwende ich die Personalpronomen ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie und die entsprechenden Possessiv- und Objektpronomen.

Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend; für manche Leute sogar schon viel zu viel.

So oder so, es sollte weder eine Genderpflicht noch ein Genderverbot geben.

AstridDerPu

Ich gendere durch Beidnennung oder inklusive Begriffe (zB "Team")

Gendern durch Gender-Stern, -Doppelpunkt, -Unterstrich , Binnen-I oder anderen typografischen Unsinn ist nicht barrierefrei und daher lehne ich diesen ableistischen Bockmist ab.

Hallo

Bild zum Beitrag

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/364330939/0_big.jpg?v=1597979870658

Ein Kreditinstitut verwendet Formulare in denen allgemein von "Kunden", ´"Sparer" oder "Kontoinhaber" die Rede ist. Eine Frau klagte, das Bundesverfassungsgericht in Deutschland hat die Klage abgewiesen. Worte wie "Kunde", "Sparer" oder "Kontoinhaber" seien keine Geringschätzung gegenüber Menschen anderen Geschlechts. Die maskuline Form werde in vielen Gesetzen und selbst im Grundgesetz verwendet. Schwierige Texte würden durch die Nennung beider Geschlechter nur noch komplizierter.

Außerdem werden Sätze durch Gendern immer unverständlicher. Es ist niemand geholfen wenn man statt "Wehe dem, der lügt" nun "Wehe der /dem, die /der lügt" sagt.

Auch Paar-Anreden wie "Liebe Kundinnen und Kunden" sind nicht nur grammatikalisch fragwürdig. Denn sie beziehen nur Männer und Frauen ein, was zu einer sexistischen Diskriminierung aller Transsexuellen und eventuell Uneindeutigen führt.

Quelle: Dr. Tassilo Wallentin, Rechtsanwalt in Wien

Bild zum Beitrag

Die Dummheit des ORF kennt keine Grenzen:

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/jlJCOHMrOdY

Hier noch etwas zum Lachen: von @Claud18

https://www.youtube.com/watch?v=-0pYkyPGhOs

Bild zum Beitrag

Vor 50 Jahren waren die Menschen anscheinend klüger als heute. Wenn jemand sagte er geht zum Arzt, Direktor…. dann wussten alle es kann ein Mann oder eine Frau sein

Jetzt muss man das anscheinend genau definieren weil die Menschen nicht mehr fähig sind zu denken

Wenn es wirklich um Gleichberechtigung geht dann sollte dafür gesorgt werden, dass Frauen für gleiche Leistung auch den gleichen Lohn erhalten wie Männer.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Frauen, Deutsch, Sprache)  - (Frauen, Deutsch, Sprache)  - (Frauen, Deutsch, Sprache)  - (Frauen, Deutsch, Sprache)  - (Frauen, Deutsch, Sprache)  - (Frauen, Deutsch, Sprache)  - (Frauen, Deutsch, Sprache)  - (Frauen, Deutsch, Sprache)

Adomox  04.08.2024, 09:58

Wo genau steht jetzt, wie wichtig du persönlich Gendern findest?

isilang  04.08.2024, 10:19
@Adomox

Das kann man doch klar aus der Antwort und den darin aufgeführten Ausschnitten ableiten, die sich durchgängig darum drehen, wie konstruiert und überflüssig das Gendern wahrgenommen wird. Der Fragensteller würde so etwas wohl nicht posten, wäre er gegenteiliger Ansicht.

Aber einen Satz hat er doch zu seiner Haltung geschrieben:

Die Dummheit des ORF kennt keine Grenzen
Adomox  04.08.2024, 10:21
@isilang

Du glaubst also wirklich, dass diese Kopie unzähliger vorheriger Antworten zufällig explizit diese Frage hier beantwortet?

Wie wichtig ist euch das Gendern?

Sorry, aber so viel möchte ich in Antworten dann doch nicht hinein interpretieren.

isilang  04.08.2024, 10:23
@Adomox

Also ich "deute" die Antwort genau so, dass er das Gendern als nicht wichtig erachtet.

Sorry ...

Adomox  04.08.2024, 10:24
@isilang

Ich "deute" die Antwort so, dass er nur "Gendern" gelesen und dann seine Standardantwort kopiert hat.

isilang  04.08.2024, 10:31
@Adomox

Dann ist das wohl seine Sichtweise (wenn es denn eine Standardantwort war).

Aber dieser einen Satz bezogen auf den Artikel des ORF, den ich oben schonmal zitiert habe

Die Dummheit des ORF kennt keine Grenzen

Kann man doch als "eigene Meinung" bewerten.

Kann es sein, dass dich einfach ärgert, dass hier jemand richtig gegen das Gendern "ausgeholt" hat?

Adomox  04.08.2024, 10:36
@isilang

Haha nein, ich kenne Antwort und User und bin immer sehr amüsiert, wenn ich den Beitrag lese - "richtig ausgeholt" finde ich in dem Kontext auch witzig. Ich finde es nur schlechten Stil, alte Antworten zu recyceln, wenn sie mehr schlecht als recht passen.

isilang  04.08.2024, 10:37
@Adomox

Okay, ich lese das jetzt zum ersten Mal.

HobbyTfz  05.08.2024, 14:46
@Adomox

Begreifst du nicht wie unsinnig ich das Gendern finde?

Gar nicht, spielt auch überhaupt keine Rolle im Leben. Habe noch niemanden jemals Gendern hören. Wenn ich damit morgen anfangen würde, würden meine Kumpels denken, ich habe ein Schlag weg.

Extrem wichtig. Ich achte sehr darauf alle Mensch*innen, entsprechend ihres Selbstbildes zu behandeln, völlig egal wie absurd ich es auch finde.