Wie wichtig ist es euch mehr Zeit mit euren Großeltern zu verbringen, wenn beide schon recht alt sind?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich war supergerne bei meinen Großeltern und mir gefiel es dort sehr. In den letzten Jahren, als beide über 80 Jahre waren, war ich jedes 2. Wochenende mit dem Zug bei ihnen für eine Übernachtung (Zugfahrt spendierten die Großeltern).

Wenn der Besuch nur noch eine Verpflichtung ist, musst du abwägen, wie wichtig dir deine Großeltern sind. So eine Gemeinsamkeit sollte auf Gegenseitigkeit beruhen. Deine Oma scheint deine Anwesenheit zu genießen, daher kann ich ihre Bitte gut nachvollziehen.

Wenn es für dich sich nicht gut anfühlt, dann wird es problematisch. Ferien sind wichtig für die Erholung, auch als Jugendlicher. Da sollte man so viel wie möglich unternehmen. Verschieben kann dazu führen, dass man schließlich nicht mehr den Mut und die Kraft dafür hat. Soziale Kontakte ist besonders wichtig, zur Familie ebenso wie zu Freunden.

Keiner weiß, wie du wirklich im Inneren dich fühlst und denkst und was für dich im nachhinein besser wäre. Du musst mit deinem Bauchgefühl entscheiden, was für dich richtig und wichtig ist.

Neugier4711  14.07.2024, 18:28

Vielen lieben Dank für den Stern.

Ich würde mir durch den Kopf gehen lassen , wie das Verhältnis zu Deinen Großeltern war ,als Du jünger warst.

Haben Sie Interesse für Dich gezeigt ,Deine Eltern entlastet, z.B.bei deren oder Deiner Krankheit?

Wenn Du zum Geburtstag und zu Weihnachten großzügige Zuwendungen bekommen hast , vielleicht aktuell was für den Führerschein, das Auto,

dann wäre es moralisch verwerflich der Bitte der Oma nicht nachzukommen.

Es lässt sich mit 18 doch ganz sicher arangieren ,das Du auch etwas mit jungen Leuten dort unternehmen kannst. Gerade so Jugendclubs und Jugendtreffs gibt es im Osten deutlich häufiger als im Westen.

Sei aufgeschlossen ,bescheiden ,zurückhaltend und Du findest auch dort nette Leute.

19Bernburg97
Beitragsersteller

Ist eher schwierig. Hatten eigentlich nie ein richtiges familiäres Verhältnis. Die leben in ihrer eigenen Welt. Sind eigentlich auch nur gekommen weil der Opa vor kurzem 80 geworden ist. Meine Eltern sind bereits letzten Sonntag abgereist. Und hier läuft alles nach deren Regeln ab. Auch wird ständig meistens über irgend welche Nichtigkeiten rumgemeckert.

Rutscherlebnis  13.07.2024, 12:56
@19Bernburg97

Keine Frage ,dann warst Du ja da und hast ja auch schon Willen gezeigt und reist wie geplant ab.

19Bernburg97
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Ja mein Vater stammt von dort. Die Großeltern haben uns selbst nur einmal besucht. Das ist aber schon etliche Jahre her. Es wird nur gejammert und gemeckert. Die leben irgendwie immer noch in der Vergangenheit. Ständig wird über die DDR erzählt was mich überhaupt nicht interessiert.

Mit meinem heutigen Wissensstand würde ich lieber länger bleiben wollen. Ich würde mit meinen Großeltern reden. Über die Vergangenheit, über die Familie. Über die Wurzeln der Familie. Ich würde lange Spaziergänge machen oder einfach normal mit anpacken im Tagesablauf und reden.

Meine Eltern sind tot, meine Großeltern schon lange. Heute bin ich Mitte 40 jetzt kommen all die Fragen nach dem, "wie war das damals eigentlich?"

Ich weiß das meine Oma nach dem 2. Weltkrieg von Polen aus in den Harz kam. Ich weiß das sie eine Zeit lang in Berlin lebte. Wo kam mein Opa her? Wer waren meine Urgroßeltern. Warum wohnte meine Urgroßmutter in Weiden in Bayern meine Oma aber im heutigen Polen? Warum hat mein Opa einen Finger verloren und und und. Und das sind nur die Fragen die ich den Eltern meiner Mutter stellen würde. Von der Familie meines Vaters weiß ich so gut wie nichts. Mein Vater hatte eine Schwester die mit 19 starb. Sie wurde aus einem fahrenden Auto geworfen. Warum, wieso? Wie war ihr Name? Wo kamen die Großeltern väterlicherseits her.....

Und und und. Heute wo ich selber irgendwo im Leben angekommen bin, an der Stelle wo man sagt hier bin und bleibe ich, da will man wissen wo man her kommt und wer man ist. Und warum der Werdegang der Familie so ist wie er ist. Als jugendliche hatte ich kein Interesse, als junge Frau keine Zeit. Und heute sind alle die ich fragen könnte tot.

Daher mein Rat an dich, nutze die Zeit um deine Wurzeln kennen zu lernen.

19Bernburg97
Beitragsersteller

Ist aber sehr schwierig die Sache, da der Opa sehr Herrschsüchtig ist und keine andere Meinung duldet. Auch leidet die Oma sehr unter seinen Launen . Wir hatten in der Vergangenheit eigentlich kaum eine familiäre Bindung. Bin eigentlich nur hier wegen des Geburtstages und weil ich es den Eltern versprochen hatte noch einige Zeit hier zu bleiben.

Belliwell  13.07.2024, 22:03
@19Bernburg97

Du sollst ihn nicht nach seiner Meinung fragen. Stelle die Fragen anders.

Du Opa, wie war das damals als du Jung warst. Was hast du am Liebsten gemacht, wo hast du gewohnt.....

Solche Fragen. Ich bin mir sicher, er blüht auf wenn du Interesse an ihn zeigst. Jeder erzählt gern von sich selbst.

19Bernburg97
Beitragsersteller
@Belliwell

Danke dir , aber bringt alles nichts , reise morgen ab. Es nervt nur noch. Die leben noch wie in ihrer früheren geliebten DDR. Hat auch keinen Sinn mehr . Heute zum Frühstück meinte der Opa warum arbeitest du noch nicht. Mit 18 haben wir früher schon lange gearbeitet. Ihr habt heute alle keine Lust mehr zu arbeiten. Er begreift nicht dass es heute nicht mehr so ist wie zu der Zeit als er jung gewesen war. Er meinte daraufhin die Jugend von heute sei dumm und faul. Mein Vater hatte mich darauf ja schon vorbereitet . Nun ja. Die Oma tut mir allerdings leid. Sie muss diese Allüren tagtäglich klaglos ertragen.

Sollte einem schon wichtig sein. Mein Opa bekam vor 2 Jahren die Diagnose Lungenkrebs, er war für sein Alter immer noch sehr fit. Hatte niemand geahnt das es sooo schnell bergab mit ihm gehen würde. Und ich musste es bald sehr bereuen das ich in der Zeit viel mit mir selbst beschäftigt war. Besuche immer wieder aufgeschoben bis es ziemlich schnell dann zu spät war. Bereue ich bis heute sehr. Kumpels können auch mal warten, Familie sollte einem wichtiger sein. Freunde kommen und gehen oftmals.. In meiner frühen Jugend bin ich in den Ferien immer zu meinen Großeltern gefahren. Seine Kumpels sieht man dann wieder jeden Tag. Genieße die Zeit mit deinen Großeltern, die werden nicht ewig da sein. :) Und es würde ihnen bestimmt eine Freude machen.

Frage dich, ob du, wenn deine Großeltern nach deine morgigen Abreise versterben würden, das Gefühl bekommen würdest, dass du dich mir ihnen noch hättest aussprechen sollen oder noch Dinge mit ihnen hättest besprechen wollen!