Wie wichtig ist das Schutzblech vom kat?

4 Antworten

Hallo

das funktionierende Hitzeschutzblech ist Vorschrift das muss man "erneuern"/Instandsetzen. Aber das ist für Mechatroniker unmöglich die erneuern gleich denn gesamten KAT mit Schutzblech. Bei denn aktuellen Altkatpreisen ist das evtl. sogar "Kostenneutral" machbar.

Das Schutzblech verhindert Grasbrände wenn man das Auto mal auf einer Wiese abstellt aber auch trockenes Laub kann brennen und dass zahlt fast keine KFZ Versicherung, da gibt es schnell Schäden im Millionenbereich.

Schützt den Untergrund vor der Hitze, z.B. könnte sich sonst leicht etwa entzünden durch den sehr heißen Kat ohne das Hitzeschutzblech.

Wie wichtig ist das Schutzblech vom Kat?

Hat man früher gerne mal verbaut, ab einem gewissen Zeitpunkt haben die meisten Katalysatoren kein Hitzeschutzblech mehr, woraus ich schließe, dass es nicht sonderlich wichtig ist. Darauf achten, dass nichts Brennbares in der Nähe ist, denn ein Katalysator wird extrem heiß.

Ist halt ein Wärmeschutzblech wenn du mal auf einer trockenen Wiese oder so parkst das das Auto nicht abbrennt.