Hilfe brauch dringend einen Rat! Downpipe catless oder mit 200 zeller kat

2 Antworten

Das Fahren ohne Katalysator auf öffentlichem Grund ist illegal, wenn serienmäßig einer verbaut war, und jeder halbwegs geschulte Polizist bemerkt das auch (am Geruch). Sportkatalysatoren rauben kaum Leistung und Klang.

So ein Sportkat,hat nur einen kleinen Einfluss auf den Klang.Dieser wird er vom ESD und MSD beeinträchtigt.Eine Downpipe verändert den Klang da gegen,sehr extrem.Da fehlen ESD und MSD,so wie der Kat,komplett.

123bis456
Beitragsersteller

ok ich hab mich mal so nen bischen erkundigt und ich finde 3-5000 euro nen bischen heftig:(

123bis456
Beitragsersteller

und ja was ich meinte. das mit dem (catless) ist eine downpipe ohne kat

123bis456
Beitragsersteller

ah ok aber hab mal gehört das die klappen anlage nur geschlossen auf öffentlichen straßen gefahren werden darf. stimmt das???

ams26  28.03.2015, 15:14
@123bis456

Ja das mit dem Klappenauspuffanlage hast du von mir schon mal gehört,in einer deiner früheren Fragen.Dort war die Rede von einer mechanisch verstellbaren Klappenanlage.Es gibt aber auch welche,bei denen die Klappensteuerung elektronisch geregelt wird.Die Klappen werden so zu sagen erst ab einer bestimmten Motordrehzahl geöfnet.Da bei eine Abgasuntersuchung die Abgase bei einer bestimmten Motordrehzahl gemessen werden,und die Klappen bei einer sollchen Anlage zu diesen Zeitpunkt,geschlossen sind,werde die zulässigen Werte nicht überschitten.Auch die Messung der Lautstärke,erfolgt bei einer bestimmten Motordrehzahl.Auch in dem Fall sind die Klappen dann geschlossen.Das ist ein Trick der Tuner um die gesetzlichen Vorgaben zu umgehen.Es gibt wohl auch elektronisch geregelte Klappenanlagen,bei denen man die Klappen noch zusätzlich mit einem Knopfdruck öfnen kann.Diese elektronisch geregrlten Klappenanlagen,sind aber auch viel teurer als die mechanisch einstellbaren Modelle.

ams26  28.03.2015, 14:18

Da du ja scheinbar versuchst heraus zu finden,wie man aus einem STI am meisten Sound rausholt,und nun schon so einige Fragen dazu gestellt hast,kommt hier die Antwort.Um hier in Deutschland legal und mit TÜV möglichst viel Sound aus einem STI zu holen,brauchst du eine gute und hochwertige Klappenauspuffanlage,die die Klappensteuerung elektronisch regelt.Die ist sehr teuer,aber efektiv und nach einer erfolgreichen TÜV-Abnahme auch legal.