Wie wertet ihr es, wenn mir Frau entgegenkommt und plötzlich auf den Boden schaut?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schau auch nicht jedem mir entgegenkommenden Fremden ins Gesicht. Manchen ja, manchen ganz bewusst nicht, und manchmal merke ich zwar das mir jemand entgegen kommt und an mir vorbei geht - aber ich bin dann grade gedanklich mit etwas anderem beschäftigt.

Warum? Weil ich selbst meine Privatsphäre schätze und es nicht gerne hätte mich analysiert zu fühlen. Und weil ich - wenn ich alleine unterwegs bin - mit meinen Gedanken idR eh sonstwo bin (bei dem gedanklichen Durchgehen einer Liste beispielsweise) und dann kaum die anderen Passanten wahrnehme.

Es hat also nichts mit dir persönlich zu tun wenn eine dir entgegenkommende andere Person nicht die ganze Zeit freundlich ins Gesicht schaut sondern sich (irgendwann während des Entgegenkommens) auf etwas anderes konzentriert (auf den Boden schauen, auf irgendwas anderes schauen, friemeln, etwas in der Tasche suchen, was auch immer).

Ja, und? Was gibt es da zu werten?

Wenn mir jemand entgegenkommt, ob Männlein oder Weiblein, und derjenige schaut mich an und dann nicht mehr (oder umgekehrt), dann zerbreche ich mir doch nicht den Kopf darüber, warum er seine Blickrichtung ändert.

Nur wenn jemand ganz abrupt zur Seite schaut, dann folge ich seinem Blick wahrscheinlich automatisch, weil ich mich frage, was er wohl aus der Richtung gehört hat, in die er so plötzlich schaut.

Ein paar Möglichkeiten:

  • hat Angst vor dir
  • will gerade keinen Sozialkontakt
  • möchte keinesfalls angequatscht werden
  • möchte keine falschen Signale aussenden
  • allgemeine Unsicherheit
  • Selbstzweifel
  • Unterwürfigkeit
  • Schüchternheit

Und dann noch das, was du hören möchtest:

  • Findet dich attraktiv

Leider ist die Wahrscheinlichkeit für letztes nur ca. 10%.

Normal? Wie sollte sich denn eine frau in so einer Situation auch verhalten? Wenn Sie Blickkontakt sucht, wird auch irgendwas reininterpretiert.
das ganze klingt absolut normal und das wars

Ich schaue immer auf den Boden, wenn ein Mann an mir vorbei läuft der mir sehr gut gefällt, da ich immer sehr schnell verunsichert bin, wie er meine Blicke wertet und ich Ihn nicht anstarren möchte.

Bei mir bedeutet Blickkontakt meiden, meistens Ich finde den Mann sehr anziehend, und möchte es mir nicht anmerken lassen.