Wie Werte einer Tabelle in einer Zweiten zusammenfassen in Excel (Studium hilfe)?

3 Antworten

Hallo

Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden...

Du willst in der rechten Übersicht eine Summe der Umsätze und Gewinne von den ausgewählten Kunden haben?

Bild zum Beitrag

Sub Umsätze_Gewinn_Summe()
Dim rngFind As Range
Dim strSuchen As String
Dim sngSum As Single
Dim umsSum As Single

For y = 2 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row

  strSuchen = Tabelle1.Cells(y, 8).Value
  If strSuchen = "" Then Exit Sub
  For x = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
   Set rngFind = Tabelle1.Cells(x, 3)
   If Not rngFind Is Nothing Then
    If IsNumeric(rngFind.Offset(0, 1).Value) Then
    If rngFind = strSuchen Then
     sngSum = sngSum + rngFind.Offset(0, 1).Value
     umsSum = umsSum + rngFind.Offset(0, 2).Value
    End If
    Set rngFind = Nothing
   End If
   Next x

Tabelle1.Cells(y, 9).Value = sngSum
Tabelle1.Cells(y, 10).Value = umsSum
sngSum = 0
umsSum = 0

Next y

End Sub

Zur Erklärung:

Ich hab eine vereinfachte Darstellung in Excel erstellt (Bild).

Die Kundennummern von "H" werden in "C" gesucht und die Werte daneben (Umsatz & Gewinn) werden summiert und in "I" & "J" eingetragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einer Frage ist Danke ein obligates Zeichen von Respekt
 - (Computer, Mathematik, Wirtschaft)

iQTomTom123
Beitragsersteller

Oha vielen Dank!

Du könntest folgendes machen.

Bild zum Beitrag

... und die Formeln E2 und K2 runterkopieren ... und für Gewinn usw. anpassen, Gesamtsummen bilden usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Mathematik, Wirtschaft)

Ich würde da eine Pivottabelle machen.

iQTomTom123
Beitragsersteller

Mein Problem ist, dass nicht alle Kundennummern, die ausgewertet werden sollen (rechts) in der Tabelle verwendet wurden (links). Jetzt weiß ich nicht wie ich die Tabellen zusammenführen soll