Warum gibt Excel #WERT wieder, obwohl Formel/Formatierung korrekt?
Ich habe eine Excel-Tabelle, die einge Verknüpfungen und Formeln enthält und wunderbar fkntionierte. Nach dem Öffnen der Datei wird in sehr vielen Zellen statt Text, ZAhlen oder Formeln lediglich #WERT angezeigt, obwohl die Formatierung stimmt und definitv keine falschen Formeln hinterlegt sind - meist sind in den betroffen Zellen gar keine Formeln hinterlegt, sondern Text oder hart kodierte Zahlen. Gibt es jemanden, der mir helfen kann, die Tabelle zu retten? Es steckt bereits sehr viel Arbeit drin und es ist jetzt schon zum zweiten Mal passiert.
Danke!
4 Antworten
So ausgereift Excel auch wirken mag, es gibt so ein paar kleine Punkte, die meiner Ansicht nach noch nicht zuende gedacht worden sind.
Das gehört vielleicht auch dazu. Wenn ich einer Zelle das Format Zahl beispielsweise gebe, erwarte ich, dass Excel eine Konvertierung vornimmt. Das ist aber nicht immer so.
Dann gibt es so ganz komische Tricks, auf die man zurückgreifen muss, um am Ende mit den Feldern rechnen zu können. Zum Beispiel kannst du versuchen, die Werte der Zellen mit WERT() abzugreifen und das Resultat dann wieder als Werte über die Quelldaten zu kopieren. Oder ganz verrückt: In manchen Fällen hilft Suchen und Ersetzen: "." durch "."
Auch dieses intern vorangestellte ' vor Texten, das manchmal sichtbar ist, manchmal ausgeblendet wird, wirkt auf mich nur wie eine Krücke. Es gibt das Zellformat Text und das sollte langen.
Die Frage ist halt nur, was Excel machen soll, wenn es in ein leeres Blatt Daten lädt? Welches Format soll es anwenden? Ich würde es so lösen, dass der Originalwert zurückgehalten wird und alles, was sich in eine Formel konvertieren lässt, konvertiert wird, alles was eine Zahl ist, konvertiert wird, alles was sich als Datum konvertieren lässt, konvertiert wird,... und das Format entsprechend eingestellt wird mit dem Originalwert im Hintergrund.
- Hast du ggf. die Formel indirekt in Benutzung? Und verweist damit auf externe Arbeitsmappen?
- Bist du der einzige Nutzer dieser Mappe?
- Wird die Mappe evtl. Online über die Webversion geöffnet
- Welche Arten von Formeln beinhalten denn diesen Fehler
- Welche Excel Version ist im Einsatz.
Sofern es die anonymisierung der Daten zulässt wäre natürlich eine Kostprobe sehr sinnvoll sowas ist immer schwer aus der Ferne zu analysieren.
#Wert ist ein sehr weitgehender Fehler, der zb. In den neueren dynamischen Array Funktionen wie Filter oft dann auftritt wenn die zu vergleichenden Bereiche eine unterschiedliche Größe haben. Was schnell passiert wenn mit den Funktionen wie eindeutig oder zuspalte arbeitet.
Wenn es sich bewerkstelligen lässt würde ich versuchen herauszubekommen was die ursprüngliche Formel ist die als erste diesen Fehler ausgibt. Der Rest sind vermutlich nur Folgen davon.
Würde mich über Rückmeldung freuen ob das Problem weiter einzugrenzen. Auch wenn du es alleine lösen konntest wäre Aufklärung woran es lag sehr praktisch.
danke für die Antworten, hmm das bringt ich erstmal einer Lösung nicht wirklich näher.
Dazu müsstest du die Mappe bei irgend einem Hoster hochladen oder einen Link eines Cloudanbieters teilen etc.
ich habe z.B. gerne WeTransfer.com benutzt gibt aber noch weitere z.B. https://uploadnow.io/de/upload
Einfach den Link hier teilen und ich schaue mir das mal an.
Danke Dir fürs Angebot der Analyse, hier mal der Link zu der Datei: https://uploadnow.io/f/W3XD0sm
Oh ich denke das geht in die Richtung der Antwort von Suboptimierer. Denn bei dir ist einfach alles#WERT! Nicht als Formelergebnis sondern fest in der Zelle verankert. Das wirkt so als ob irgendwas beim Laden schief geht.
Ist die Datei in eine Cloud eingebunden? Dann versuche es mal mir Änderungsverlauf. Was das angeht ist jeglicher Online Speicher Gold Wert.
Danke fürs Checken. Ja, ich vermute auch die Datei ist beschädigt. Ein backup der Datei habe ich, allerdings nicht in der Cloud, insofern gibt es keine zwischengespeicherten Versionen. Da es mit schon das 2. Mal passiert ist, werde ich die Tabelle in einem neuen unbeschädigten Dokument bauen.
Möglicherweise ist in einer Zelle die zur Berechnung in einer Formel angesprochen wird, keine Zahl sondern ein Text

Was verstehst du unter "Verknüpfungen"? Hängt die Tabelle mit einer anderen Datei zusammen? Also bezieht sie Angaben aus einer externen Datei und ist so mit dieser verknüpft?
Nach dem Öffnen der Datei wird in sehr vielen Zellen statt Text, ZAhlen oder Formeln lediglich #WERT angezeigt
Was haben diese Zellen denn gemeinsam? Sind diese mit einer anderen Datei verknüpft oder haben sie allgemeinen einen gemeinsamen Bezug?
Was sagt die Fehlerprüfung?
nein, die Tabelle hängt nicht mit anderen Tabellen zusammen. Die ZEllen haben komischerweise nichts gemeinsam, manche sind hard-coded mit Text oder Zahlen, in manche habe ich Formeln und Zellbezüge auf andere Tabellenblätter innerhalb der gleichen Datei verlinkt. Grundlage der mancher Kalkulationen sind exertne Tabellenblätter, aus denen ich Daten rüberkopier habe - aber ohne Bezüge oder Formeln, die habe ich alle später selbst eingefügt.
Hallo Gipfelstuermer,
ich kann Dur gerne eine Kostprobe senden, sehe grade nicht, wie das hier über die Plattform möglich wäre?
Zu deinen Punkten:
1.) Nein, keine Verweise auf externe Arbeitsmappen
2.) ja
3.) nein
4.) entweder nur Text oder hart codierte Zahlen oder Summenformeln, als überhaupt nix kompliziertes
5.) 2016
Das Problem tritt weiterhin auf, ich bin nun so weit, dass ich die Tabelle neu erstelle, eine Lösung wäre für die wichtigen Teile aber immer noch sinnvoll. Danke und Gruß