Wie werden Tunnel gebohrt?

5 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Bei den alten Tunnels staune ich noch viel mehr. Der alte 15 Kilometer lange Gotthard-Bahntunnel wurde von 1872 -1880 gebaut. Der Vorstoss erfolgte von beiden Seiten und irgendwo in der Mitte haben die Mineure sich getroffen. Die Abweichung betrug 33 cm in der Breite und 5 cm in der Höhe.

Giovanni47  06.09.2023, 06:41

Herzlichen Dank für das,Sternchen.

Es gibt so schöne Tunnelbauvideos auf YouTube. Was soll ich Dir jetzt erklären?

Zur Not in der Mediathek. "Die Sendung mit der Maus"

Man kann auch nicht beliebige Tunnels bohren. Je nach Material (Gestein) des Berges ist es nicht möglich.

Vorn läuft der Bohrkopf, dem folgt eine Maschine, die ein Stahlgeflecht verlegt und die Schalung mit Beton füllt.
Nach endlicher Zeit ist so'n Tunnel fertig.

Entweder bergmännisch (Bohren und Sprengen) oder mittels einer Tunnelvortriebsmaschine.