Sind Ratten Raub- oder Fluchttiere?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ratten sind keine raubtiere sondern nagetiere. dazu sind sie allesfresser, sie jagen mäuse und insekten, wenn sie diese fangen können und mache wanderratten legen sich auch mit ganzen katzenrudeln an.

fluchttiere sind es nicht wirklich, aber du willst ja auch nicht das risiko eingehen getötet zu werden, oder?

die sind schlau und gehen sowas dann lieber aus dem weg, anstatt getötet zu werden

das sie nachtaktiv sind, hat damit zutun, das sie dann am besten zurecht kommen. da sind wenig jäger unterwegs und für einen alelsfresser, der keine beute machen muss eignet sich die nacht zum futter sachen am besten. genau wie beim waschbären

Ratten sind eher Fluchttiere. sie gehören zu den Nagetieren auch wenn sie Allesfresser sind. Ratten versuchen möglichts zu fliehen. nur wenn sie in die Enge getrieben sind verteidigen sie sich mit einem Angriff zb Biss. auch Hamster sind nachtaktiv und fressen auch tierische Kost und sind Nage und Fluchttiere. nicht alle nachtaktiven Tiere sind Raubtiere.

Ratten gehören zu den Fluchttieren, sie leben normalerweise ja in Rudeln, daher sucht eine Ratte immer die Nähe zu ihresgleichen bzw. dem Menschen und sollte niemals einzeln gehalten werden. In Einzelhaltung können sie daher nie wirklich Ruhe finden - sie müssen ständig aufpassen ob Gefahr lauert.

Fluchttiere. Wenn man eine Ratte sieht, rennt sie ganz schnell davon.