Wie werden meine Kaninchen dicker?

3 Antworten

Wenn du eine Körnermischung sowieso schon fütterst und die Kaninchen trotzdem abnehmen, stimmt was nicht. Du solltest zum Tierarzt und eine Kotprobe ins Labor schicken lassen.

Heu, Stroh und Wasser ist immer zu Verfügung

Stroh ist kein Futter, das hat so gut wie keinen Nährwert.

So wie ich das lese, bekommen sie ja noch nicht einmal täglich Frischfutter. Wovon sollen die Kaninchen denn dann auch die Kalorien hernehmen?

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/
Hier siehst du die Ernährungspyramide und Tipps, wie man die Ernährung gestalten sollte.

Eine Körnermischung finde ich bei gesunden Tieren im Sommer bzw. die innen leben überflüssig.

Bevor du jetzt aber irgendwas an der Ernährung änderst, würde ich zum Tierarzt gehen und das Gewicht im Auge behalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

bauernmadle
Beitragsersteller

Vielleicht habe ich das falsch formuliert. Sie bekommen täglich Frischfutter solange es die Jahreszeit zulässt (im Winter gewaschenen Salat und Ähnliches) + haben sie fast jeden Tag Zugang zu einen relativen großen Abschnitt Grünfläche in unseren Garten). Das Gewicht behalte ich schon seit längerem im Auge, als ich bemerkt habe das die Beiden anfangen zum abnehmen hab ich die Körnermischung hinzugefügt. Bis jetzt haben sie aber nur etwas zugenommen, weswegen ich fragen wollte ob ich mehr davon füttern sollte oder noch etwas anderes hinzu. Und wegen Stroh. Das ist mit Holzspäne ihr Eistreu and sie knabbern gerne am Stroh, weswegen ich es auch angeführt habe.

Lg

Jassy1603  23.08.2021, 22:53
@bauernmadle

Wie gesagt: ich würde unbedingt beim Tierarzt abklären lassen, ob das auf Krankheiten zurückzuführen ist. Die häufigsten Ursachen sind a) Parasiten und b) Gebärmuttererkrankungen, was bei deinen älteren Damen ja nicht ganz unwahrscheinlich sein könnte.

Wenn der Tierarzt sagt, dass alles in Ordnung ist, kannst du die Körnermischung ja ruhig weiterfüttern.

Lass vom Tierarzt die Zähne anschauen. Nimm auch eine Kotprobe mit, wegen möglicher Parasiten.

Leinsam ist gut für den Darm und kalorienreich