Vanillekipferl - Mandeln oder Haselnüsse?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

mit Mandeln 50%
beides 38%
mit Haselnüssen 13%
anderes... 0%
ist egal, schmeckt alles gleich und sieht auch gleich aus 0%

6 Antworten

mit Mandeln

Ich mag Mandeln lieber (auch geröstet), ist so glaube ich auch die ursrpüngliche Variante. Die Nüsse sind halt billiger.

Arjiroula  22.11.2011, 10:52

Und Haselnüsse werden ungeschält gemahlen! Das macht sicher auch was aus.

beides

Schmeckt unterschiedlich, aber entscheiden könnte ich mich jetzt nicht. Schmecken beide gleich gut. Einfach austesten.

geschmacksache.

mach ne mixtur.

problem gelöst

beides

Mandeln ergeben den klassischen Geschmack, Haselnüsse sind aber auch lecker. Wenn Du willst, probier den Mix... erlaubt ist, was schmeckt. g Gruß, q.

mit Mandeln

Also die meisten Rezepte, die ich kenne, verwenden Mandeln. Kenne das eigentlich als "traditionelle Vanillekipferl" auch nur so. Aber ich glaube, dass man da problemlos etwas "improvisieren" kann, je nachdem was die Speisekammer so hergibt. Wie auch schon geschrieben wurde, die Kipferl schmecken mit Haselnüssen bestimmt auch lecker. Habe erst letztens ein sehr leckeres Rezept gefunden, das Du ja mal ausprobieren kannst:

http://www.foodchomp.de/rezepte/vanillekipferl