Wie werden Kampfszenen gedreht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das meiste sind szenen, die aus irgendwelchen filmen geschnitten wurden. die dokumacher kaufen die entsprechenden verwendungsrechte für die szenen.

viele szenen werden auch in freilichtschauspielen mitgeschnitten. bei den varusfestpielen haben sie bis z 3.000 statisten aus der umgebung. zum grossen teil spielen sie fusstruppen, aber für die reitszenen bringen viele auch eigene pferde mit. die tiere müssen typ- und grössenmässig passen und auch innerhalb einer grösseren menschenmenge zu regulieren sein - viele weitere ansprüche gibts nicht.

und nein - das sind keine besonders trainierten filmpferde. das wäre viel zu teuer. detailszenen werden mit fimpferden gedreht. das wars aber auch schon.

den rest macht die perspektive. ausserdem werden bilder auch mal verdoppelt oder animierte figuren hineingeblendet.

ich empfehle dir mal standbilder zu machen und mal durchzuzählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati  28.08.2021, 17:03

Durfte mal ausschnitte von einem Filmdreh sehen. Da wurden für eine Szene, in der ein Pferd vorkam mehrer Filmpferde gennommen. (dort ist ein Pferd audgebückst) . Eins haben sie genommen was über den Zaun gesprungen ist eins haben sie genommen was die Straße lang lief. Eins haben sie genommen was dann Gras frisst und noch ein Pferd hatten sie als Ersatz fährt um noch mal zwischen einzelnen Pferden auszusehen. Heißt es waren vier Pferde die ihre Spezialeinheiten hatten und ein fünftes Pferd als Joker.

Die Pferde für so Filme werden jahrelang auf so etwas trainiert. Die Stürzen nicht wirklich. Pferde tun mir leid wenn die Reiter nicht reiten können. Das ist Tierquälerei. Wieso nimmt man nicht einfach Schauspieler die schon mal wirklich geritten sind und es können? Kampfszenen werden meistens mit sehr vielen Spezialeffekts gedreht.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Tiere werden auch auf sowas trainiert da gibts extra trainer die die ganze Zeit mit im Hintergrund sind und die Tiere anweisen.

Manches is natürlich auch animiert...

Die Tiere werden nicht verletzt.

Jako20374
Fragesteller

Wow okeh kann ich mir kaum vorstellen wenn 30 Pferde in eine Menge von 100 Menschen reitet und alle auf die Fresse fliegen

ewigsuzu  28.08.2021, 02:10
@Jako20374

Pferde haben Leittiere sie werden also aufs Leittier fixiert sein mit den Anweisungen.

FunnyFanny  28.08.2021, 08:05
@ewigsuzu

Das ist nun wieder nicht richtig (das mit dem Leittier ...).

FunnyFanny  28.08.2021, 08:06
@Jako20374

Yo, ist aber so ... Stuntreiter und Stuntleute, die das beruflich machen, solche Szenen lange und bestens trainieren und dabei gut auf ihre Knochen achtgeben.

Dafür werden Tiere (in diesem Fall Pferde) verwendet, die speziell dafür trainiert worden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne die konkrete Doku zu sehen lässt sich das natürlich nur bedingt sagen.

Aber abgesehen von entsprechendem Stunttraining kann man ja auch mit CGI, Sound-Effekten und Schnitttechnik viel daran ändern, was in einer Szene passiert bzw. wie diese wahrgenommen wird.

Da gibt's dann eben Fragen wie:

  • Waren die stürzenden Pferde überhaupt echt oder animiert?
  • Hat man wirklich gesehen, wie die Pferde gestürzt sind oder hat man nur gesehen wie ein Pferd sich runterbeugt und nach einen Schnitt wieder aufsteht/am Boden liegt?
  • Hat man wirklich gesehen, wie das Pferd "brutal" stürzt? Man kann ja auch eine Szene nehmen, in der ein Pferd sich hinlegt, als Sound dazu herzzereißende Pferdegeräusche und einen Aufprall einfügen, die Szene in 1,5-facher Geschwindigkeit laufen lassen, noch etwas Staub aufwirbeln, und schon wirkt im Film alles deutlich schlimmer als es tatsächlich war.